ISO-C#



  • Was sind eigentlich die Vorteile einer Standardisierung bei einer Programmiersprache? Kann mir das bitte jemand erläutern und am Besten am Beispiel C++ die Vorteile zeigen und an Java die Nachteile einer fehlenden Standardisierung. Danke! 🙂

    [ Dieser Beitrag wurde am 03.04.2003 um 19:03 Uhr von Gregor editiert. ]



  • Original erstellt von Gregor:
    Was sind eigentlich die Vorteile einer Standardisierung bei einer Programmiersprache? Kann mir das bitte jemand erläutern und am Besten am Beispiel C++ die Vorteile zeigen und an Java die Nachteile einer fehlenden Standardisierung. Danke! 🙂

    Nicht dein ernst oder?

    Ein Standard sorgt dafür, dass die Programmiersprache nicht mehr der Macht einer Firma unterlegt. Alle Hersteller können Produkte auf der Basis eines für alle geltenden Standards entwickeln. Alle sind glücklich, da sie nicht mehr von dem Willen und der Gunst der Firma abhängen, die das Produkt vertreibt.

    Natürlich ist ein Problem der Unterschied zwischen Standard und Umsetzung, gerade in den ersten Jahren nach der Einführung eines Standards, wird der Standard oft recht schlecht umgesetzt (das merkt man oft beim hin und her wechseln zwischen verschiedenen Compilern). Ein anderer schlechter Punkt sind proprietäre Erweiterungen zu den Standards, die dafür sorgen, dass die Vorteile des Standards aufgehoben werden (genau das ist das Problem von dotNET, da ISO/EMCA dotNET ungleich dem dotNET ist, was von MS vertrieben wird! (zB. fehlen WinForms ua. im dotNET Standard, dass sorgt natürlich dafür, dass die angebliche dotNET portabilität geringer ist als die eines C++ Programmes, was zB. mit QT geschrieben wurde (was mit den anderen Nachteilen von dotNET, die ua. durch den JIT Ansatz kommen (also auch für Java gültig sind), dafür sorgt, dass man dotNET IMHO zZ. nicht als ernstes System in Betracht ziehen kann, für irgend eine Art von Entwicklung)))

    Ich dachte aber Java, ist auch irgend wie standardisiert, eben nur nicht durch die ISO, aber gibt es da nicht auch so ein Gremium oder ist wirklich alles von SUN gemacht?



  • Original erstellt von kingruedi:
    **Nicht dein ernst oder?
    **

    Doch! 🙂

    Ich dachte aber Java, ist auch irgend wie standardisiert, eben nur nicht durch die ISO, aber gibt es da nicht auch so ein Gremium oder ist wirklich alles von SUN gemacht?

    Für Java gibt es AFAIK nur von Sun einen Standard. ...und IMHO ist es gut, dass Java von Sun standardisiert ist und nicht von irgendeiner Standardisierungsorganisation. So kann Sun zum Beispiel aufpassen, dass keine inkompatiblen JVMs in Umlauf gebracht werden (siehe MS-VM). Auf der anderen Seite sehe ich da C++, wo es nahezu keinen Compiler gibt, der vollständig kompatibel mit dem Standard ist.

    Außerdem scheint die fehlende Standardisierung von Java kein Hinderungsgrund für alternative implementierungen von JVMs etc. zu sein. (siehe JVMs und native-Compiler von IBM, BEA, Oracle, Excelsior, NaturalBridge,...)

    IMHO ist ein offener Standard schon gut und wichtig, dieser kann aber durchaus bei bei einer Firma liegen und muss nicht bei einer Standardisierungsorganisation liegen.

    EDIT:

    Die Frage war vielleicht falsch gestellt. Mich interessieren die Vorteile einer Standardisierung bei einer Standardisierungsorganisation.

    [ Dieser Beitrag wurde am 04.04.2003 um 20:40 Uhr von Gregor editiert. ]



  • Die Frage war vielleicht falsch gestellt. Mich interessieren die Vorteile einer Standardisierung bei einer Standardisierungsorganisation.

    Eine Standardorganisation verfolgt keine wirtschafltichen Interessen, deswegen ist sie nicht von den wirtschaftlichen Interessen beeinflust. SUN könnte sich ja von heute auf morgen vom Java Geschäft zurückziehen oder Lizenz Gebühren verlangen etc.



  • Ja, ok! Das mit den wirtschaftlichen Interessen stimmt natürlich. Allerdings birgt es auch ein paar Nachteile. Zum Beispiel wäre wohl gegen die MS-VM von einer Standardisierungsorganisation nicht vorgegangen worden.



  • Original erstellt von CodeWalker:
    meine persönliche Meinung dazu:
    üüüüüüüüüüürgs........

    Solche Beiträge bringen niemandem hier etwas.
    Ich mag C# auch nicht aber es ist völlig unangebracht in fremden Beiträge solchen Mist zu posten.



  • Original erstellt von kingruedi:
    Eine Standardorganisation verfolgt keine wirtschafltichen Interessen, deswegen ist sie nicht von den wirtschaftlichen Interessen beeinflust.

    Die Organistation verfolgt natürlich wirtschaftliche Interessen, aus dem Nichts finanzieren die sich nicht! Und die Vertreter, die dann an der Ausarbeitung der Normen arbeiten, kommen zu großen Teilen aus der Wirtschaft und aus Regierungsinstitutionen und die verfolgen auch alle ihre Interessen. Am Schluß sollte aber dann trotzdem etwas rauskommen, womit alle halbwegs zufrieden sein könnten.
    http://www.iso.org/iso/en/aboutiso/introduction/index.html ff.

    Gregor: Praktisch habe ich noch nie mit Java programmiert, aber mit Perl, und da ist die Situation doch ähnlich. Das führt dann dazu, dass auf vielen (Unix-) Systemen 4 verschiedene Implementierungen installiert sind. Ich finde das eher weniger lustig.



  • Original erstellt von Daniel E.:
    **
    Gregor: Praktisch habe ich noch nie mit Java programmiert, aber mit Perl, und da ist die Situation doch ähnlich. Das führt dann dazu, dass auf vielen (Unix-) Systemen 4 verschiedene Implementierungen installiert sind. Ich finde das eher weniger lustig.**

    Dazu habe ich oben schon zweimal gesagt, dass das bei Java nicht der Fall ist und, dass sogar Java von Sun vor inkompatiblen Versionen geschützt wird. Hinter Java steckt halt eine Firma, die Interesse daran hat, dass es keine inkompatiblen Versionen gibt. Bei Perl ist das nicht der Fall, oder? ...bei C++ auch nicht, oder?



  • bei C++ auch nicht, oder?

    ne, da Sitzt nur ein Standardgremium hinter 🙄



  • Original erstellt von kingruedi:
    ne, da Sitzt nur ein Standardgremium hinter 🙄

    Naja grundsätzlich hast du recht, ist die offizielle Variante die bessere,
    aber ich finde die Vergangenheit gibt SUN ziemlich recht, Die Implementationen
    der JavaVM sind nicht so zersplittet wie mann das oft von den C++ Compilern
    mitbekommt.
    Zu der C# Zertifizierung:
    Praktisch sieht es so aus das ein solch geringer Teil des .net Frameworks zertifiziert ist, und C# ohne dem .net Framework nicht wirklich viel wert ist.
    Sprich solange ich mich nicht einigermassen drauf verlassen kann das mir
    Standardkonforme Programmierung vorteile bringt, solange ist mir die
    Kontrolle einer recht offenen Firma wie SUN lieber.


Anmelden zum Antworten