Linux C# Anwendungen ?



  • Ich habe Linux Debian bei mir installiert und würde auch gerne C# Anwendungen entwickeln !

    Ist das möglich - brauche ich dann auch so ein Framework für Linux - Lohnt sich das ?

    Gibt es das vielleicht auch für MacOsX

    MfG Happe



  • Ist nur teilweise möglich. Es gibt das Mono-Projekt. Das ist mehr oder weniger ein .NET-Framework, was du unter Linux laufen lassen kannst. Allerdinge ist das Projekt bei weitem noch nicht fertig. Auf der Homepage steht, dass die "Corlib" zu etwa 80% fertig ist. ...und das hat sich seit Monaten nicht verändert. Das Projekt scheint also momentan keine Fortschritte zu machen.

    Mein Tipp: C# und .NET ist eindeutig ausschließlich für Windows gedacht. Wenn du etwas für Linux, oder für mehrere OS programmieren willst, dann nimm Java. Da gibt es diverse aktuelle Implementierungen für Linux, die alle 100% fertig und kompatibel sind. Zudem ähnelt die Sprache C#, also ist der Unterschied nicht so groß. Auch für MacOS gibt es eine aktuelle JRE.



  • hallo,

    mein tip für anwendungen die unter win32 und linux laufen sollen wäre delphi/kylix bzw. cbuilder für win/linux von borland. allerdings auf dem mac laufen die nicht. man kann allerdings schnelle native programme erzeugen, die auch auf dem client ordentliche dienste leisten können.
    das soll nix gegen java sein, java ist eine wunderbare sprache, aber ich stehe nun mal nicht drauf, also meine meinung...

    mfg
    murph



  • mein tip ist eindeutig c++. das zeigen schon die vielen crossplatform Projekte bei sourceforge



  • BTW: Weche IDEs gibt es für den Mac eigentlich, die für C++ gedacht sind? ...welche ist gut?

    [ Dieser Beitrag wurde am 28.06.2003 um 21:59 Uhr von Gregor editiert. ]





  • @Gregor: Schau dir mal Codewarrior an. Das ist IMHO ein gailes Packet, daß VC 6 als IDE übertrifft, allerdings nicht VC 7. www.metrowerks.com


Anmelden zum Antworten