Unterschied: DOS / MS-DOS und Windows32-Konsole



  • DOS / MS-DOS:

    1. Facts: DOS ist ein eigenes Betriebssystem, welches eigentlich von einem Hobbyprogrammierer entwickelt wurde. Bill Gates kaufte ihm DOS um wenige 1000$ ab und verkaufte es an IBM, welche zu diesem Zeitpunkt ein geeignetes Betriebssystem für ihre PCs suchten. Gates bekam den Zuschlag, doch fiel er IBM in den Rücken. Er begann mit dem Verkauf von *MS-*DOS, welches IBM prompt den Rang ablief. Microsoft schleppte DOS sogar noch in die Windows-Ära mit. Bis WindowsME war es noch integriert um eventuelle Abwärtskompatibilität zu gewährleisten.

    2. Programming Informations: Für DOS muss man 16bit-Anwendungen schreiben, dies ist heute so gut wie mit keinem Compiler mehr möglich (MSVC 1.0 , BCC bis 4.52 , Turbo C/C++ und die 16bit-Version des DJGPP unterstützen 16bit-Anwendungen noch). Als API verwendet man Funktionen aus der Header-Datei <dos.h>. Welche auch noch bei neueren Compilern in einer sehr abgespeckten Version dabei ist (Was soll man auch mit 16bit-Dateihandling anfangen, wenn es sowieso nicht mehr funktionieren kann?).
    Auf der LowLevel-Ebene funktioniert die Kommunikation zwischen Programm und Hardware/Betriebssystem letztendlich über Interruptfunktionen, die entweder von DOS oder vom BIOS bereitgestellt werden.
    Zudem steht unter DOS direkter Hardwareansteuerung durch I/O-Ports - auch in normalen Anwendungsprogrammen - nichts im Wege, wodurch sich theoretisch DOS auch komplett umgehen lässt.

    Es gibt zudem noch einige DOS-Klone wie FreeDOS oder DR-DOS, die alle ihre Eigenheiten haben. Auch DOS-Emulatoren wie DOSEMU sind im Umlauf. Allerdings hat nichts davon direkt etwas mit MS-DOS zu tun.

    Win32-Konsole:

    1. Facts: Microsoft begann mit Windows ihre Ära der grafischen Betriebssysteme. Zwar wurde schon mitte der Siebziger bei PARC an grafischen Betribessystemen gebastelt und zum Zeitpunkt des Erscheinens von Windows waren sicherlich ebenfalls bessere grafische Systeme erhältlich, aber Microsoft konnte sich letzten Endes trotzdem durchsetzen. Bis WindowsME wurde auch DOS noch mitgetragen um weiterhin alte Spiele und Textanwenugen zu unterstützen. Da sich ein Betriebssystem im Betriebssystem allerdings als sehr instabil erwies, wurde DOS schön langsam aus dem System entfernt - in WindowsME ist DOS nur noch sehr abgespeckt enthalten. Als Ersatz wurde eine Konsole entwickelt die unter dem Namen Win32-Konsole bekannt ist. WindowsNT hatte schon zu Beginn eine solche Konsole, allerdings war noch eine DOS-Emulator eingebaut. Aber sogar dieser wurde ab Windows2000 entfernt, womit Windows von DOS vollkommen abgekapselt wurde. Jetzt, also ab Windows2000 und WindowsXP, findet man in Windows nur noch eine reine Textkonsole.

    2. Programming Informations: Die Win32-Konsole führt, wie der Name schon sagt, 32bit-Anwendungen aus. Alle neuen Compiler können (nur noch) 32bit-Programme erstellen. Um die Konsole zu steuern benützt man die Win32-API ( <windows.h> ).
    Direkte Hardwareansteuerung über I/O-Ports wird nun in Anwendungsprogrammen an sich nicht mehr unterstützt (in Win9x ist dies aber immer noch möglich), stattdessen sind hierfür ebenfalls Funktionen der Win32-API oder andere Treiberfunktionen zu benutzen.
    Die Kommunikation mit Hardware/Betriebssystem über DOS/BIOS-Interruptfunktionen ist ebenfalls nicht mehr möglich.

    MfG SideWinder

    PS: Wenn ihr Fehler findet, meldet euch bitte umgehend.

    [ Dieser Beitrag wurde am 28.07.2002 um 11:48 Uhr von SideWinder editiert. ]


Anmelden zum Antworten