Automatisches Logout beim Verlassen des Chats?



  • Hallo! 🙂
    Erst einmal noch vielen Dank an alle hier, da ihr mir mit dem Chat sehr geholfen habt. 🙂
    Die meisten User gehen einfach über das nette X heraus, aber dann bleibt der User ja in der Online-Liste!
    Wie kann ich denn nach dem verlassen eines Users in die Datenbank schreiben lassen?
    Kurz bevor sich das Fenster schließt soll halt noch schnell der User aus der Liste gelöscht werden.

    MfG Michael Alexander Völkel



  • Da ein Computer auch abstürzen kann (und dann auf alle Fälle nichts mehr kommen kann), musst du halt eine abfrage machen, die alle 30 Sekunden fragt, ob der Benutzer noch da ist.

    Merkst du doch daran, ob er noch Seiten lädt oder nicht. Wenn da nach einer Zeit nichts mehr nachgefragt wurde, ist er nicht mehr da.



  • Aber die Sachen müssen ja immer von einem User ausgfe´ührt werden.
    D.h. nicht vom user selber, sondern von PHP aber wenn keiner online ist wird das j anicht ausgeführt...
    Und manche User sagen auch etwa 5 Minuten mal nix, dann sindse trotzdem drin.
    😞



  • Ja schon, ich weiß ja nicht, wie du die Daten zum User beschaffst...
    Muss doch irgendwie ein Browser reload sein oder sowas...

    User rausschmeißen reicht ja immer dann, wenn ein anderer User eine Anfrage macht. Bis dahin ist ja eh egal, was in der Datenbank ist. Du speicherst also in der Datenbank zu jeder Anfrage die genaue Zeit und prüfst vor jeder Anfrage, ob du welche rausschmeißen musst.



  • Schau mal unter www.jex-treme.de nach und da unter php-scripts und chats... schau dir den zweiten mal an, wenn du da über x rausgehst, dann wird man ausgeloggt. das script kannst du dir dann runterladen und sehen, wie das geht...

    [ Dieser Beitrag wurde am 03.09.2002 um 08:37 Uhr von ranger81 editiert. ]


Anmelden zum Antworten