counter "programmieren" ?



  • moinz ein webdesigner hat mich gefragt ob ich ihm helfen kann einen counter zu programmieren, bwz zu erstellen, also ich kann programmieren allerdings hab ich keine ahnung von webprogrammierung.
    ich stell mir das so vor:

    **
    1. intern in der seite eine variable (anz) erstellen und auf 0 setzen
    2. Beim Ereignis das die Startseite neu aufgerufen wird diese variable inkrementieren
    3. Diese neue Zahl mit "Zifferngrafiken" als eine gesamte Zahl darstellen
    **

    kann mir vielleicht jemand helfen und sagen wie man sowas macht?
    thx im voraus



  • hi

    du willst sicher in php programmieren.. da gibt es schon massen code ..

    google mal nach counter 🙂

    ach ja: dringender tip: viele machen einfach einen und lesen ihn in ein textfile. sie vergessen aber, daß ein und derselbe benutzer bei refresh (oder rückgang auf die seite) zume zweiten, dritten, vierten mal hochgezählt wird. problem: der user deiner seite kommt sich in diesem fall eventuell veräppelt vor, weil er ja einzigartig findet.*g* außerdem verfälscht es die zahlen.
    versuche einen zu finden, der den browser und ip mit ausliest und vergleicht. so hast du einen eher aktuellen überblick, wieviele user auf deiner seite waren 🙂



  • einmal gegooglet und schon was gefunden..

    die gd muss auf dem server laufen, tut sie aber meist
    http://www.yaos.de/tut/php-counter/



  • außerdem verfälscht es die zahlen

    Das tuen Counter sowieso, egal, wie du dich anstellst (Log Dateien des Server sind hier viel brauchbarer).

    Das weiß der Besucher aber meistens nicht, weshalb er es auch nicht merken sollte und deshalb ist die Variante über die IP (was ist mit Leuten, die über Proxies kommen?) besser. Die Zahl stimmt immer noch nicht, ist aber eher zu klein, als zu groß.

    Wenn deine Website sowieso schon Sessions benutzt, ist das der ideale Weg.

    Aber was nutzt es dir zu wissen, wie viele Leute auf der Startseite waren? Wenn sie dann sofort wieder abgehauen sind, nutzt das überhaupt nichts...

    Mal vom Prinzip her: Interessiert sich der Webmaster für die Zahlen? Ja, würde ich sagen. Interessiert sich der Besucher für die Zahlen? Nein, im Grunde genommen nicht. Zumal man hier auch viel fälschen könnte und diese Information keinen Mehrwert darstellt.

    Hach, habe ich noch vergessen: Natürlich interessiert sich der Besucher für die Statistik, natürlich nur, wenn es dein Konkurrent ist 😉

    [ Dieser Beitrag wurde am 15.09.2002 um 16:38 Uhr von Loggy editiert. ]



  • Original erstellt von Loggy:
    **Das tuen Counter sowieso, egal, wie du dich anstellst (Log Dateien des Server sind hier viel brauchbarer).

    Das weiß der Besucher aber meistens nicht, weshalb er es auch nicht merken sollte und deshalb ist die Variante über die IP (was ist mit Leuten, die über Proxies kommen?) besser. Die Zahl stimmt immer noch nicht, ist aber eher zu klein, als zu groß.

    Wenn deine Website sowieso schon Sessions benutzt, ist das der ideale Weg.

    Aber was nutzt es dir zu wissen, wie viele Leute auf der Startseite waren? Wenn sie dann sofort wieder abgehauen sind, nutzt das überhaupt nichts...

    Mal vom Prinzip her: Interessiert sich der Webmaster für die Zahlen? Ja, würde ich sagen. Interessiert sich der Besucher für die Zahlen? Nein, im Grunde genommen nicht. Zumal man hier auch viel fälschen könnte und diese Information keinen Mehrwert darstellt.

    Hach, habe ich noch vergessen: Natürlich interessiert sich der Besucher für die Statistik, natürlich nur, wenn es dein Konkurrent ist 😉

    [ Dieser Beitrag wurde am 15.09.2002 um 16:38 Uhr von [qb]Loggy** editiert. ][/QB]

    aber ich finde es immer doof als user, wenn ich mehrmals gezählt werde.. bei der gleichen session ... *grins*
    dann komm ich nicht wieder 🙂



  • Ja, sicher. Weil du merkst, dass das Ding nur eine Ver*****ung ist. Ich finde aber schon die Tatsache einen Counter zu haben unprofessionell.



  • Original erstellt von Loggy:
    Ja, sicher. Weil du merkst, dass das Ding nur eine Ver*ung ist. Ich finde aber schon die Tatsache einen Counter zu haben unprofessionell.

    nu .. wenns aber der chef so will... *g*



  • nu .. wenns aber der chef so will... *g*

    Bist du der Spezialist oder dein Chef? Erstmal erklärst du ihm, weshalb du ihm rätst keinen Counter einzubauen und legst ihm alle Nachteile dar. Wenn der Chef dann immer noch so dumm ist und einen haben will, dann ist es eben Pech und du musst ihn einbauen (ist ja auch nur eine Fingerübung)



  • ich würde die ip 30min sperren und dann weiterzählen.

    CU


Anmelden zum Antworten