Sinnvoller Website-Entwurf



  • Hallo,

    Bevor ich einfach anfange eine Website reinzutippen möchte ich zuerst eine sinnvolle Architektur finden. Es geht zwar um nix so kompliziertes, aber ich will das sauber machen. Die Page soll folgende Eigenschaften haben.

    Sie soll auf möglichst allen Browsern laufen, daher soll sie standardkonform sein, und weder Microsoft- oder Netscape-spezifischen Code enthalten.

    Oben quer rüber soll konstant ein Logo sein. Ich hab' da früher mal gelernt, daß man das mit Framesets macht. Hörte aber, Framesets sind nicht mehr zeitgemäß, und es gäbe bessere Lösungen für so einen geteilten Fensteraufbau. Diese Lösungen kenne ich aber nicht. Was gibt es da für Möglichkeiten? Am besten wäre natürlich wenn das ganze nahtlos zu machen wäre.

    Es soll links ein Navigationsmenü geben, bei dem die Hauptkategorien stehen, und bei einem Klick drauf sollen die Unterpunkte direkt darunter auftauchen und die restlichen Hauptkategorien nach unten verschieben. (Evtl. erweiterbar dahingehend, daß von einem Unterpunkt wiederum Subkategorien aufgerufen werden können). Die Hauptkategorien und die Unterpunkte sollen jeweils eigene Seiten (im Hauptframe) aufrufen. Eine Animation des nach unten Wegschiebens á la "weiches scrolling" im Explorer ist nicht unbedingt notwendig.

    Ich möchte Flash-Elemente vermeiden, da nicht jeder den Flash-Playerdrauf haben will, und da Leute mit einer älteren Mühle (so wie ich 😞 ) nicht sofort an die Hardware-Grenzen kommen.

    Schön wäre auch eine Hintergrundgrafik, die aber nicht an die "Framegrenzen" gebunden ist.

    Brauche ich für diese Seite JavaScript, oder geht es auch ohne?

    Und natürlich soll die Seite auch noch für 56k-Modem-Nutzer zügig genug sein. (Also nicht zu aufgebläht.)

    Bin gespannt, was ihr da für Ideen für sinnvolles WebDesign habt.

    Viele Grüße



  • Original erstellt von <weaker>:
    Sie soll auf möglichst allen Browsern laufen, daher soll sie standardkonform sein, und weder Microsoft- oder Netscape-spezifischen Code enthalten.

    Gute Einstellung...

    Oben quer rüber soll konstant ein Logo sein. Ich hab' da früher mal gelernt, daß man das mit Framesets macht. Hörte aber, Framesets sind nicht mehr zeitgemäß, und es gäbe bessere Lösungen für so einen geteilten Fensteraufbau. Diese Lösungen kenne ich aber nicht. Was gibt es da für Möglichkeiten? Am besten wäre natürlich wenn das ganze nahtlos zu machen wäre.

    Das macht man mit CSS, also so:

    img.Logo {
       position:fixed;
       left:auto;
       top:10px;
       right:auot;
    }
    

    Funktioniert nicht in allen Browsern. Aber das ist nicht schlimm. In denen, in denen es nicht funktioniert, wird das einfach oben angezeigt und scrollt eben weg. Macht ja nichts...

    Es soll links ein Navigationsmenü geben, bei dem die Hauptkategorien stehen, und bei einem Klick drauf sollen die Unterpunkte direkt darunter auftauchen und die restlichen Hauptkategorien nach unten verschieben. (Evtl. erweiterbar dahingehend, daß von einem Unterpunkt wiederum Subkategorien aufgerufen werden können). Die Hauptkategorien und die Unterpunkte sollen jeweils eigene Seiten (im Hauptframe) aufrufen. Eine Animation des nach unten Wegschiebens á la "weiches scrolling" im Explorer ist nicht unbedingt notwendig.

    Am besten erstellst du für jeden Menüpunkt eine Seite die das Untermenü und den Text im "Hauptframe" anzeigt. Dann brauchst du kein JavaScript oder sowas und bekommst keine Probleme mit der Gestaltung des Untermenüs.

    Schön wäre auch eine Hintergrundgrafik, die aber nicht an die "Framegrenzen" gebunden ist.

    Wenn du immer nur eine Seite verwendest, ist das auch kein Problem.

    Brauche ich für diese Seite JavaScript, oder geht es auch ohne?

    Das geht auch ohne. Nur eben keine Frames benutzen!

    Und natürlich soll die Seite auch noch für 56k-Modem-Nutzer zügig genug sein. (Also nicht zu aufgebläht.)

    Wenn du alle Stylesheet angaben in eine extra Datei lädst (Trennung von Inhalt und Aussehen), dann muss dieses nicht ständig geladen werden und der Traffic bleibt klein.


Anmelden zum Antworten