(PHP) IP auf Seite?



  • Hi!
    Wie kann ich feststellen ob eine IP bei mir auf der Seite ist?
    Also, dass ich eine IP habe und dann möchte ich eben testen, ob der Computer, der diese IP hat, sich noch auf meiner PHP Seite befindet.
    Allerdings möchte ich das von wo anders abfragen.

    Also:

    PC X hat die IP 100

    PC Y überprüft ob IP 100 auf Seite T ist.

    Geht das irgendwie?

    MfG Michael Alexander Völkel



  • Solll das so werden das auf der Seite steht: index.php sind 2 USer online und auf about.php sind 5 user online???

    Oder wofür soll das ganze sein???
    Es wäre möglich, wenn man wüßte wofür....:)



  • Ja so etwa...
    Naja, ich will einfach nur eine IP testen, ob sie auf der Seite ist, damit ich sie aus der Online-IP Liste streichen kann, falls sie nicht mehr auf der Liste ist. 🙂



  • Original erstellt von Mis2com:
    Ja so etwa...
    Naja, ich will einfach nur eine IP testen, ob sie auf der Seite ist, damit ich sie aus der Online-IP Liste streichen kann, falls sie nicht mehr auf der Liste ist. 🙂

    Das würde ich mit ner IP nicht machen, da wenn jemand von deiner WEbsite weg geht komplett und aber noch onlineist, würde das noch online zeigen, wenn ich nicht drauf bin.

    Ich würde dir lieber empfehlen per Session zu machen...
    Das du da drüber nach fragst, da wenn er deine Seite verläßt wird die Session-ID zerstört ebenfalls beim Browser schliessen...

    Wie gesagt es ist möglich...



  • Hmmm, ich dachte Sessions können nur vom PC abgefragt werden, auf dem sie sich befinden? 😕
    Und die Sessions sind ja nicht im Web gespeichert, oder?

    MfG Michael Alexander Völkel



  • Die werden auf dem Webserver zwischengespeichert.
    ICh glaube auch beim Client-PC (nicht 100%ig sicher :)).

    Du kannst abfragen ob die Session-ID existiert, wenn nicht ist der USer offline ode rnicht mehr auf deiner Website.
    Ist die aber da die ID, dann ist der USer noch auf deiner Website.

    Ne einfache Lösung wäre, du nutzt mySQL und trägst da die Session-ID ein,Letzte Aktivität (muß bei jeder seiten zugriff geändert werden.), eventuell IP.

    [ Dieser Beitrag wurde am 30.09.2002 um 16:51 Uhr von DJ BlackEagle editiert. ]



  • Die Session wird im web gespeichert?
    Das wusste ich ja nun noch garnicht!
    Aber wie bekomme ich die SessionsID heraus?

    start_session(); // oder so :D
    
    register_session("session_name", "session_wert); // oder so :rolling_eyes:
    

    Wie bekomme ich die ID der Sessions raus?

    MfG Michael Alexander Völkel



  • Das war ein Griff ins Klo!
    Die Sessions bleiben gespeichert!
    Es sei denn man destroyd sie!
    Aber wie soll ich PHP nach beende des Fenster ausführen?

    Eigentlich funktioniert die automatische Ausloggfunktion nach 20 Minuten doch ganz gut! 🙂

    OK danke und cu



  • Du kannst nicht rausfinden, ob noch jemand auf deiner Seite ist oder nicht. Das wird immer so gelöst, dass jemand höchstens 10 min auf einer Seite ist, ohne irgendeine neue Seite zu laden. Du gehst also immer davon aus, dass wenn er 10 min nichts mehr gezogen hat (was du über Sessions ja speichern kannst), dass er dann offline ist (was nicht sein muss, aber der Fehler ist eben nicht so wichtig).



  • Also momentan regele ich das so:

    Es wird (im Chat) jede nachricht gespeichert.
    Und mit ihr das Datum (in der userdatenbank)!
    Jedes mal wenn die userliste aktualisiert wird (alle 10 Sekunden), dann wird von allen Usern, die online sind, berechnet wie lange sie schon keine neue Nachricht geschrieben haben, da das Datum der letzten ja gespeichert wird.
    Mit Mitternachtsformel!
    Und wenn der User länger als 20 Minuten keine Nachricht geschrieben hat, dann wird er aus der Online-Userliste gelöscht.
    🙂

    Was haltet ihr davon?

    MfG Michael Alexander Völkel



  • Finde ich nicht ganz so günstig. Besser wäre es abzufragen, wie lange es her ist, dass der Benutzer das letzte mal eine Seite abgefragt hat (irgendeine Seite lässt du doch periodisch neu laden oder nicht?). Denn manchmal schreibt man eben 20 min nichts und liest nur ab und zu mit. Trotzdem ist man noch online und im Chat...



  • Sicher...
    Das stimmt!
    Das wäre noch um einiges besser! 🙂
    SUPER IDEE! 🙂

    Vielen Dank! 🙂

    MfG Michael Alexander Völkel


Anmelden zum Antworten