[PHP] Nächstes Geburtagskind anzeigen



  • Hier auch meine vorherige Frage, wenn ihr euch den Beitrag durchlies kommt ihr vielleicht etwas drauf wie das Script aufgebaut ist. Aber erst anschauen, falls ihr meine Frage nicht versteht 😉

    [PHP] Code um if-Abfrage erweitern

    Habe dieses Feld, dass ich aus der SQL Datenbank aulesen kann: $data[Geburtstag]

    wenn ich das noch mit echo machen würde, dann würde mir das folgendermaßen aussehen: xx:xx:xxxx Tag:Monat:Jahr

    Ich hab gar keine Ahnung wie das gehen soll. Hab gar keine Ahnung von PHP, wie ihr es aus dem anderen Beitrag wisst.

    Damit ihr aber wisst was ich meine, könnt ihr euch hier das original Script downloaden:

    Hier der easy Download-Link http://www.ectona.org/download/?id=125&s=download

    Hier die Quelle: http://www.ectona.org/download/?s=list&kat=20

    NOCHMAL DANKE AN ALLE DIE MIR HELFEN 😃



  • Hallo! 🙂
    Also in deinem Thread hast du ja gesagt, dass es mit dem if-Zeugs und so klappt...
    Und jetzt veerstehe ich dein Problem nicht so ganz!?
    Kannst du evtl. nochmal ganz gezielt dein Problem erklären, ich finde das etwas verwirrend. 🙂

    Also, du möchtest das Datum speichern?

    date("d.m.y") liefert das Datum: z.B. 09.10.02

    Geburtstag musst du in MySQL einfach als:

    Geburtstag varchar(8)

    machen und schon kannstu das Datum speichern.
    Beim speichern solltest du allerdings date("d.m.y") erst in einer Variable speichern und diese an MySQL-Query übergeben statt direkt...
    Bei mir gab es da mal einige Probleme. 🙂

    MfG MAV

    [ Dieser Beitrag wurde am 09.10.2002 um 20:59 Uhr von Mis2com editiert. ]



  • Ne Datum kann schon gespeichert werden. Die Datenbank mit den Usern ist auch schon da. Ich möchte aber so zur Info den Besuchern zeigen, wer als nächstes Geburstag hat.

    Beim speichern solltest du allerdings date("d.m.y") erst in einer Variable speichern und diese an MySQL-Query übergeben statt direkt...

    OK, wenn du meinst, ich bin nicht der Kenner. Bin dann damit einverstanden.

    Jeder User hat ja seine bestimmte userid. Von allen Usern soll dann der Geburtstag ausgelesen werden und mit dem heutigen Datum verglichen werden. Das welches am nächsten zum heutigen Datum ist, dem sein Name soll angezeigt werden. Name anzeigen kann man ja duch $data[Vorname] anzeigen.
    Falls du ne andere Methode hast, nehme ich sie gerne an. Das war nur dazu um mein Problem besser zu schildern.

    Was noch idealer wäre, wenn das Datum vom Server geladen wird, denn es könnte ja sein, dass nicht bei allein die Systemuhr richtig läuft, das würde ja das Ergebniss verfälschen, aber wiegesagt. Das wäre nur ideal, wenn ud das nich kannst, ist es mir dann auch egal :p . Wäre ein nettes schmankerl.

    Unsere Rechner an der Schule laufen z.B. total daneben.

    Danke fürs Bemühen



  • Hallo! 🙂
    Also, wie man das Datum von einem Srver lädt, weiß ich leider auch nicht.
    So ein Sortieralgorithmus in PHP ist mir zu hoch...

    Schnell weg...

    MfG MAV


Anmelden zum Antworten