Finde den Fehler nicht! ;-(



  • <?
     if($send)
     {
      $db = mysql_connect("127.0.0.1","tobi");
      mysql_select_db("guestbook", $db);
    
     $sql="INSERT INTO entrys (name, surname, street,zipcode,placeofresidence,cellphone,phone,email,message,newsletter) VALUES ('$vorname','$nachname', '$strasse', '$postleizahl', '$wohnort', '$telefonfestnetz', '$telefonmobil', '$mailaddy', '$nachricht', '$newsletter')";
     $result= mysql_query($syl,$db);
    }
    ?>  
    
    <form method="post" action="<? echo $PHP_SELF ?>">
      <div style="position:absolute; top:10px; background-color:yellow; font-size:12; font-family:verdana; border-width:3px; border-color:royalblue; border-style:solid; padding:5px; color:royalblue;" >
    
        <p>Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben vor dem Senden nocheinmal:</p>
    
        <table style="color:royalblue;  border-top-color:royalblue; border-top-width:1px; border-top-style:solid; border-bottom-color:royalblue; border-bottom-width:1px; border-bottom-style:solid;">
         <tr >
          <td>Vorname:</td>
          <td><? echo "<style=7\"color:royalblue; font-family:verdana;\">$vorname</style>"; ?></td>
         </tr>
         <tr>
          <td>Nachname:</td>
          <td><? echo "<style=7\"color:royalblue; font-family:verdana;\">$nachname</style>"; ?></td>
         </tr>
         <tr>
          <td>Straße:</td>
          <td><? echo "<style=7\"color:royalblue; font-family:verdana;\">$strasse</style>"; ?></td>
         </tr>
         <tr>
          <td>Postleizahl: </td>
          <td><? echo "<style=7\"color:royalblue; font-family:verdana;\">$postleizahl</style>"; ?></td>
         </tr>
         <tr>
          <td>Wohnort:</td>
          <td><? echo "<style=7\"color:royalblue; font-family:verdana;\">$wohnort</style>"; ?></td>
         </tr>
           <tr>
          <td>Telefon (Festnetz):</td>
          <td><? echo "<style=7\"color:royalblue; font-family:verdana;\">$telefonfestnetz</style>"; ?></td>
         </tr>
         <tr>
          <td>Telefon (Mobil):</td>
          <td><? echo "<style=7\"color:royalblue; font-family:verdana;\">$telefonmobil</style>"; ?></td>
         </tr> 
         <tr>
          <td>e-Mail-Adresse: </td>
          <td><? echo "<style=7\"color:royalblue; font-family:verdana;\">$mailaddy</style>"; ?></td>
         </tr>
         <tr>
          <td>Ihre Nachricht:</td>
          <td><? echo "<style=7\"color:royalblue; font-family:verdana;\">$nachricht</style>"; ?></td>
         </tr>
         <tr>
          <td >Newsletter:</td>
          <td ><? if($newsletter==true){ echo "<style=7\"color:royalblue; font-family:verdana;\">Ja</style>";}else{echo "<style=7\"color:royalblue; font-family:verdana;\">Nein ;-(</style>";} ?></td>
         </tr>
        </table >  
    
        <p>
         <input type="submit" value="Senden" name="send">
         <input type="submit" value="Angaben korrigieren"    OnClick="java\1:history.back();">
        </p>
       </div>
     <form>
    

    Warum wird es nicht in die Datenbank eingetragen, wenn ich auf den Senden-Button drücke?
    Ich danke euch für eure Hilfe!

    Tobsen



  • du hast eine datei, wo du einträgst, sendest die post daten rüber zur nächsten.. die zum überprüfen sein soll..so weit so gut..

    nun bleiben die variablen da hängen. du sendest sie nicht weiter zur datenbank...

    du musst zum beispiel die daten durch ein hiddenfeld weiterreichen..
    entweder einzeln oder durch eine schleife 🙂

    ........
    .....
     </table >  
    
        <p>
        <input type="hidden" value="<?php echo $nachname; ?>" name="nachname">
         <input type="submit" value="Senden" name="send">
         <input type="submit" value="Angaben korrigieren"    OnClick="java\1:history.back();">
        </p>
       </div>
     <form>
    .....
    .......
    


  • Tobsen bedankt sich, dass elise einem Anfänger 🙄 weitergeholfen hat! 😉



  • ……….
    ….
    </table >  
    
        <p>
         <input type="hidden" value="<?php echo $vorname; ?>" name="vorname">
         <input type="hidden" value="<?php echo $nachname; ?>" name="nachname">
         <input type="hidden" value="<?php echo $strasse; ?>" name="strasse">
         <input type="hidden" value="<?php echo $postleizahl; ?>" name="postleizahl">
         <input type="hidden" value="<?php echo $wohnort; ?>" name="wohnort">
         <input type="hidden" value="<?php echo $telefonfestnetz; ?>" name="telefonfestnetz">
         <input type="hidden" value="<?php echo $telefonmobil; ?>" name="telefonmobil">
         <input type="hidden" value="<?php echo $mailaddy; ?>" name="mailaddy">
         <input type="hidden" value="<?php echo $nachricht; ?>" name="nachricht">
         <input type="hidden" value="<?php echo $newsletter; ?>" name="newsletter">
         <input type="submit" value="Senden" name="send">
         <input type="submit" value="Angaben korrigieren" OnClick="java\1:history.back();">
        </p>
       </div>
    .......
    

    hmmmmm..... funzt immer noch nicht. Habe den Quellcode so abgeändert (der Rest ist gleich geblieben). Warum funktioniert das nicht. Wie könnte ich das denn mit ‚ner Schleife machen?
    Ich danke euch!

    Tobsen



  • lass dir mal den $sql string ausgeben.. echo

    und dann müsste der string zumindest stimmen.. bei mir hat er 🙂

    danach : du brauchst eigentlich 3 argumente zum öffnen der datenabank..

    prüfe mal mit if else.. ob die db wirklich offen ist.

    dann:
    du kannst die daten auch zum test mal mit get rübersenden.. dann siehst du, ob sie ankommen.. oben im query..

    cu 🙂



  • Hmmmmm...., das 3. Argument müsste das Passwort sein, oder? Ich habe beim Erstellen der Datenbank (habe ich über die Eingabeaufforderung gemacht) kein Passwort angegeben. Was nun?



  • @elise
    Ach übrigens: wenn ich über die Eingabeaufforderung mit mysql -u tobi guestbook < eintrag.txt einen Eintrag der Datenbank hinzufüge geht es.

    eintrag.txt sieht dann folgendermaßen aus:
    INSERT INTO entrys VALUES ('Herbert', 'Müller', Hamsterweg 3', 28748, 'Neustadt', 013454559 , 016254353453, 'Meineaddy@aol.com', 'blablabla', 'Ja');

    Vielleicht kannst du jetzt ja eine bessere Problemanalyse durchführen. Bin dir auf jeden Fall echt dankbar, da ich gerade mehr ausprobiere als verstehe.
    MfG

    Tobi



  • Hey elise! Habe den Fehler gefunden.
    Steckt hier und ist ein Tippfehler: 🙄
    [code] <?
    if(send) { db = mysql_connect("127.0.0.1","tobi");
    mysql_select_db("guestbook", $db);

    sql="INSERTINTOentrys(name,surname,street,zipcode,placeofresidence,cellphone,phone,email,message,newsletter)VALUES(sql="INSERT INTO entrys (name, surname, street,zipcode,placeofresidence,cellphone,phone,email,message,newsletter) VALUES ('vorname','nachname,nachname', 'strasse', 'postleizahl,postleizahl', 'wohnort', 'telefonfestnetz,telefonfestnetz', 'telefonmobil', 'mailaddy,mailaddy', 'nachricht', 'newsletter)";newsletter')"; result= mysql_query(**syl:rollingeyes:,syl 🙄** ,db);
    }
    ?> [/code]

    Danke dir trotzdem für deine Hilfe, denn es waren ja mehrere Fehler vorhanden!
    Dankeschön! 🙂


Anmelden zum Antworten