php-grundlagen: seitenaufbau



  • hallo,
    wie sollte eine seite mit php aufgebaut sein?

    ich sehe oft anhand der links das zb. die index.php einfach nur zum weiterleiten auf die richtige seite benutzt wird.

    index.php?page=news
    index.php?page=downloads
    index.php?page=irgendwas
    usw.
    

    demnach muss in der index.php lediglich sowas wie

    switch($page) {
      case "news":
        include("news.php");
        break;
      case "downloads":
        include("downloads.php");
        break;
      case "irgendwas":
        include("irgendwas.php");
        break;
      default:
        include("home.php");
    }
    

    jetzt würde ich ganz gerne wissen ob soetwas sinn macht und wenn ja warum. vielleicht weis einer ob es irgendwo im netz infos zum grundliegenden aufbau von php-seiten gibt?!

    ich frage das weil ich demnächst eine seite mit hilfe von php aufziehen muss. daher würde ich ganz gerne wissen wie so etwas professionel gemacht wird.

    vielen dank 🙂



  • geht auch so:

    <html>
    ...
    <? if (page==""):?>willkommenaufderstartseite<?elseif(page==""): ?> willkommen auf der startseite <? elseif (page=="members): ?>
    hallo im meberbereich
    <? endif; ?>
    ...
    </html>
    oder anstatt den inhalten dann include("seite.html");

    ich habe meine pages nach dem obrigen schema aufgebaut.
    warum ? hmm keine ahnung, weil ich so alles in einer datei habe... mittlerweile sit das bei 11000 Zeilen aber nicht mehr so übersichtlich und Dreamweaver kommt mit der daten menge schon fast nicht mehr klar *g

    [ Dieser Beitrag wurde am 21.10.2002 um 14:21 Uhr von ranger81 editiert. ]



  • Nicht sehr effektiv, wenn der Parser bei jeder Seite 11000 Zeilen durchgehen muss!
    Ich würde bei größeren Seiten auf jeden Fall auf ne Datenbank zurückgreifen!



  • ? Wieso eine DB verwenden ? Da ist include 1000x schneller, es wird in der Switchversion ja eh immer nur eine Seite aufgerufen, naja und warum macht man sowas ? Dadurch lässt sich eine Seite sehr leicht erweitern naja zB. verwenden CMS Systeme so sachen gerne weil die Seiten ja dynamisch erweitert werden und darum ist das ein relativ eleganter Weg.



  • Mit include ist das ja kein Problem, aber er hat ja sogar den HTML-Code in die eine Seite eingebaut. Da muss der Parser durch, ob Du willst oder nicht!



  • das ist allerdings wirklich nix, da haste Recht.



  • .. heist das man sollte php-code und html-code wenns geht getrennt aufbewahren?

    danke für eure beteiligung 😉



  • hmm, php ist in HTML eingebettet, da wirste schwer trennen können 😉 Aber nein, nicht unbedingt, es kommt halt darauf an was du machen willst, bei drei Seiten lohnt sich so ein verfahren ncht aber wenn die Seite dynamisch wächst dann macht es durchaus Sinn.



  • Ich würde solche links nur dazu verwenden, um nicht direkt eine Unterseite meiner Seite anzeigen zu können.
    Das bedeutet: ruft jemand index.php ohne "page" parameter auf, dann klarerweise die Startseite anzeigen.
    Ruft jemand index.php?page=news auf, dann die News innerhalb meines Frames anzeigen.

    Wird er aber z.B. über google auf eine unterseite von mir verlinkt, sagen wir wieder News.php, dann würde er klarerweise keine Menüs, Banner usw. sehen.

    In News.php ( und in allen anderen Seiten die "richtigen Inhalt" enthalten) überprüfe ich ob z.B. ein Paramter "open=true" vorhanden ist (Die Seite wurde also aus der Hauptseite aufgerufen). Wenn nicht dann rufe ich "index.php?page=news" auf, um zuerst die Hauptseite und dann index.php in meinem Frame anzuzeigen.

    Da hats übrigens bei uns in Österreich schon einige Gerichtsurteile gegeben, weil z.B. ein kleines Hotel in Salzburg von ihrer Homepage einen link direkt auf eine Wetterseite nur für die Region Salzburg gelegt hat. Hat also so ausgesehen, als wäre es ein Service von dem Hotel. War aber dem nicht so.

    Technisch ist es möglich, sowas zu unterbinden, das Urteil ist also nicht ganz gerechtfertigt.


Anmelden zum Antworten