PHP Chatskript 24 Stunden



  • Ich habe den Exclusiv Server L von 1&1 (puretec) !
    Da steht ja "Keine Zeitbeschränkung bei Skripten".

    Also denk ich mir mal wenn ich ein PHP Skript mit einer Endlos Schleife und ein paar Socket funktion machen, würde dieses praktisch als ein Server (chatserver) dienen?

    Dann hab ich die Frage, ist sowas Serverlastig wenn ein PHP Skript 24 Stunden am Tag läuft ? Oder soll ich lieber ein root Server anschaffen und eine Software drauf laufen lassen ?

    Neben den Chatskript läuft ca. 100 MB Traffic/Tag von anderen Projekten (also auch schon eine hohe serverlast, würde ich mal sagen...)

    Aber wenn man bedenkt, wie lange man braucht ein 3D Spiel zu rendern/berechnen mit TopGrafik und das 36x in der Sekunde, dann muss der Server doch auch keine angst vor ein solches Skript bekommen oder ?

    Danke,
    Stefan.



  • Solange dich Puretec nicht vom Server schmeißt ist das in Ordnung. Lass das Script mal drauf laufen und warte, bis die sich melden.



  • Ist ja mein Server... Ich zahl ja 49 Euro in Monat dafür, das es nur mein eigender ist und ich damit (fast) alles machen darf (kein root server)...
    Kann mann irgendwie die akktuelle Serverlast von ein Server herrausfinden ?

    Bye



  • Was für ein Betriebssystem läuft darauf? Kannst du deine eigenen Programme laufen lassen? Wieviele Rechte haste denn?



  • Eigende Programme kann ich nicht drauf laufen lassen...
    Ist aber auch besser so, weil die Techniker von 1&1 sich dann um alles kümmen wenn da was nicht funktioniert... sonst müsste ich den Root server bestellen und den Linux Server selbst einrichten....
    Wenn ich ein Programm laufen lassen könnte, hät ich es ja gemacht. Es geht mir ja nicht darum ich ich es machen kann (das sowieso) sondern ob es den Server stark belastet ?



  • Ich würd sagen, das kommt darauf an wieviel user im chat sind, wenn nur 2 drin sind, die nichts schreiben belastet das logischerweise weniger als 100 user die ununterbrochen schreiben.
    Da ich aber nich glaube,das du gleich n chat mit ein paar tausend user aufmachen willst, dürfte das den server nich allzusehr belasten.



  • Hat man bei dem 1und1-Exklusiv-Server nicht nen SSH-Zugang? Dann kannst du doch Programme drauf laufen lassen. Öffne ne Shell per SSH und starte dann dein Programm auf dem Server. Alternativ kannst du das Programm auch so starten, wenn "screen" installiert ist, damit das Programm auch beim Beenden der Shell-Session gestartet bleibt: "screen programmname". Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das ein Linux-Server ist, Windows ist ja generell für Server eher ungeeignet.



  • Man hat ein SSH Zugang aber nicht als Root... ich glaube dann funtioniert das nicht oder ?

    Also wenn Screen nicht installiert ist, mit welchen Befehl starte ich dann die Programme ? "run" ?

    Ist ein Linux Server...



  • Das funktioniert auch/am besten als normaler Benutzer. Wenn du dein Programm mit Root-Rechten laufen lassen würdest, könnte ein Angreifer Sicherheitslücken ausnutzen und so Root-Rechte erlangen.

    Du loggst dich einfach ein, wechselst in das Verzeichnis mit dem Programm und machst dann ein "./programmname", um ein normales Programm auszuführen oder ein "php php-script.php", um ein PHP-Script mit dem Name "php-script.php" direkt auf dem Server zu starten.

    Besser ists natürlich, wenn "screen" installiert ist. Da läuft das Programm auch weiter, wenn du die Shell zumachst.



  • ok Danke !
    Dann programmier ich mal ne linux Server und versuch es zu testen....
    Bye,
    Stefan


Anmelden zum Antworten