Sessions in PHP



  • Hi!

    Ich ärger mich jetzt schon 2 Tage mit Sessions in PHP rum. Ich weiß einfach nicht, was jetzt der modernste und beste Weg ist, meine Variablen in Sessions zu packen!

    Bei mir klappt zum Beispiel die $_SESSION und $HTTP_USER_VARS Methode nicht, ich muss immer session_register("Variable"); machen und die Variable dann noch als global deklarieren da wo ich sie brauche! Zudem auch noch immer session_start() an den Anfang der Skripte schreiben! Das nervt.

    Mit $_SESSION könnte es so einfach sein, kann das an den Einstellungen der php.ini liegen? Wenn ja was muss ich anschalten was nicht. Ich benutze PHP/4.0.6 auf nem Apache Server!

    Hoffe mir kann jemand helfen
    KaPtainCugel



  • Mit Version 4.0.6 wird das nichts mit $_SESSION! Das besagte Array ist Bestandteil der in Version 4.1.0 eingeführten Superglobals.

    Gruß Jens



  • Aber wenigstens $HTTP_USER_VARS sollte doch klappen oder nicht?



  • Hm, mir ist keine vordefinierte Variable dieses Namens bekannt - Du meinst nicht zufällig $HTTP_SESSION_VARS, oder?

    Gruß Jens



  • Ja meine ich, dass kommt davon wenn man kein Copy und Paste macht, sondern meint man kennt den Namen ...



  • $HTTP_SESSION_VARS sollte gehen, allerdings sind die $HTTP_*_VARS im Gegensatz zu den so genannten Superglobals nicht "Superglobal"! Sprich Du musst sie ausserhalb des globalen Namespace (z.B. in Funktionen und Methoden) explizit als global erklären, sonst kannst Du nicht darauf zu greifen!

    Gruß Jens


Anmelden zum Antworten