css-farbige scrollbars beim iframe
-
(freundin von rapso):
wie kann ich die scrollbars beim iframe
andersfarbig gestalten?
falls jetzt net klar ist, was gemeint ist,
könnt ihr ja schauen:
http://www.Romantik-Nachtschatten.de.vuGrüße,
BleedingHeart
-
Suchst du das hier?
-
nee, eben net.
das funzt ja nur bei den scrollbars,
die net am iframe sind.
-
echt
Hast du die Styles auch in der Seite, die im Iframe angezeigt wird angegeben, also nicht in der, in der das IFrame definiert wurde
-
ömmmm.....
*sichmalganzleiseverzieh*
nö
*ankopfklatsch*
danke
-
css unterstützt das verfärben der scrollbars (was sowieso eine unsitte ist) nicht.
warum eine unsitte -> denn es reißt mich aus dem gewohnten layout!
zum glück funktionierts nur im IE
-
warum eine unsitte -> denn es reißt mich aus dem gewohnten layout!
Warum ist etwas eine Unsitte, wenn es mich aus dem gewohnten Layout reißt? Ich finde unterschiedliche Layouts schön und interessant. Wieso sollte es ein einheitliches Layout geben? Zu manchen Seiten passts nun mal...
MfGTobsen
-
a) ist es nicht Standard. Es ist also nicht genau definiert, was passiert. Und es kostet wieder Rechenzeit und Speicher zur Fehlerbehandlung (anders kann man das nicht nennen). Der Gecko braucht mitlerweile 2/3 seiner Größe, damit er den ganzen Webmist, der keinem Standard angehört noch vernünftig rendern kann.
b) wurde von mir den Scrollbalken schon ein bestimmtes Design gegeben, das möchte ich bitte behalten, denn ich habe mich dran gewöhnt und sehe sie sofort. Brauche mich also nicht jedesmal an etwas neues gewöhnen. Rate mal, weshalb in Windows alles gleich aussieht! Das ist einfach ein gewisses Look and Feel, was wichtig ist.
-
b) wurde von mir den Scrollbalken schon ein bestimmtes Design gegeben, das möchte ich bitte behalten, denn ich habe mich dran gewöhnt und sehe sie sofort. Brauche mich also nicht jedesmal an etwas neues gewöhnen. Rate mal, weshalb in Windows alles gleich aussieht! Das ist einfach ein gewisses Look and Feel, was wichtig ist.
Das mit dem Standard ist ein gutes Argument, obwohl ich nicht verstehe, warum es nicht zum Standard gehört!?
Zu deinem Argument bei b) Also die scroll-balken werden bei mir z.B. je nachdem welchen browser ich verwende z.T. auch unterschiedlich dargestellt. Ich finde es auch überhaupt nicht schlimm. Die sind doch nicht zu übersehen!? Wenn du eine neue Seite aufrufst ist doch sowie so das Design manchmal wieder ganz anders und da stellen scroll-leisten mit anderen Farben wohl das kleinste Problem dar oder? Und selbst in Windows sieht nicht alles gleich aus. Je nachdem welches Programm unter Windows läuft sieht die Oberfläche wieder völlig unterschiedlich aus, wie bei den Websiten halt auch und trotzdem kommt man damit zurecht!MfG
Tobsen
-
ja, du hast recht!
es ist eine frechheit, dass der standard für die besucher gemacht wird und nicht für die webdesigner!
schonmal daran gedacht wie sich ein anwender fühlt wenn sich dauernd das design ändert?
lustig ist, wenn die scroll balken zum beispiel schwarz werden - obwohl ich eigentlich graue erwarte (naja, wahrscheinlich bin nur ich zu blöd dafür)
und schonmal gedacht dass scrollbars auf anderen betriebssystemen (bzw. anderen GUIs) einfach anders aussehen? vielleicht schaut dort dein 'geiles' design ziemlich mies aus...
der standard hat einen sinn - wenn du dich nicht dran halten willst, dann bitte!
aber noch n kleiner Tipp am rande: gutes webdesign bedeutet nicht 'geile' farben.ich habe noch nie extravagante farben und effekte gebraucht um eine gute Webseite (die dem kunden gefallen hat) zu erstellen.
-
@shade tschuldigung, aber das sind für mich keine guten Argumente. Die Funktionalität wird dadurch nicht behindert. Aussehen ist wie gesagt geschmackssache und in dem einen oder anderen Fall passt halt ne Farbänderung der scrollleisten ohne, dass dies den User auch nur im Entferntesten stört. Ich sag ja gar nichts dagegen standard-konform zu programmieren, sonder bin ein starker Befürworter des Standards, aber ich verstehe nicht, was gegen eine farbliche Anpassung der Scrollleisten spricht
Ps: Ganz nebenbei finde ich, dass du dir die Ironie bei deinen Antworten sparen kannst. Versuch mal, wie's auch andere Mitglieder machen, freundlich und sachlich auf Antworten zu reagieren.
MfG
Tobsen
-
lies mal die FAQ bevor du dich aufregst
Dort steht die Antwort doch schon drinnen - und wenn dir unsere Argumente nicht gefallen, dann lass es einfach sein!
Keine zwingt dich dazu!