JTable Colum nicht editierbar machen



  • Hallo,

    ich hab da so ne tolle JTable nun kan man ja per DoppelKlick daruf die Werte ändern.

    Wie kan ich das unterbinden aber nur für eine Colum??

    Ich hoffe es ist klar was ich meine wen nicht fragt einfach nach.

    Danke schonmal



  • Hallo,

    das geht recht einfach wenn Du dir dein eigenes TableModell erzeugst. Nein, ganz musst du es nicht selbst schreiben, denn du kannst es ja von DefaultTableModell ableiten. In dieser Klasse gibt es die Methode isCellEditable(int row, int column) und diese musst du überschreiben.
    D.h. du überprüfst auf den Wert column und lieferst false zurück wenn es die Spaltenzahl ist die nicht editierbar sein soll und ansonsten true - thats it.



  • Danke für die Hilfe funkts alles


Log in to reply