Anfänger-Problem: java. lang. NoClassDefFoundError



  • Hi,
    bin grad dabei meine ersten zwei Java-Proggies zu schreiben 😉 : nen UDP-Server und nen Client, der an diesen einen Text schickt.

    Nun kann ich das ganze wunderbar von meiner IDE heraus starten (Forte). Nur wenn ich das ganze von der Kommandozeile aus ausführen will:

    java cudpclient.java

    dann bekomm ich die Fehlermeldung

    Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: cudipclient/java

    Was mach ich denn falsch???



  • Das ".java" mußt du weglassen. ...ansonsten auf Groß- und Kleinschreibung achten!

    EDIT : Wofür steht das "c" am Anfang des Dateinamens? Für "Class"? Wenn ja, dann würde ich es weglassen. Das macht in Java keinen Sinn, weil alle Dateien Klassen enthalten!

    [ Dieser Beitrag wurde am 14.12.2002 um 21:10 Uhr von Gregor editiert. ]



  • Endlich! Gregor ist wieder da! 🙂



  • @gregor besten dank.

    Hab inzwischen auch die Suchfunktion benutzt 🕶

    Wie Du sagst, plus zusätzlich -cp ./. als Parameter angeben

    PS.: ja, das C steht für Class. Wiederstrebt mir ein bisschen, in Java ne andere Notation zu machen, als in C++. Aber wenn ich Java wirklich ernsthaft anfange, wird mir wohl nix übrig bleiben. Is ja aber nur ein "hello world"-Programm mit Sockets.

    [ Dieser Beitrag wurde am 14.12.2002 um 21:13 Uhr von kartoffelsack editiert. ]



  • Noch eine Kleinigkeit:

    mit "java" führst du klassen aus und mit "javac" erzeugst du klassen-dateien. Also wenn dann "javac cudpclient.java".
    jo, ich weiß dass du eigentlich "java cudpclient" machen wolltest... wollte dir nur sagen, dass beim aufruf von java auf die datei cudpclient.class zugegriffen wird und nicht auf cudpclient.java.

    Viele Grüße
    Stefan



  • Vielleicht sollte das mal in die FAQs ...


Anmelden zum Antworten