WinAPI oder MFC ?



  • Huhu,

    ich habe vor demnächst entweder WinAPI oder MFC zu lernen und würde gerne wissen, welches mehr zu empfehlen ist.
    Könnte mir jemand die Vor- bzw. Nachteile nennen?



  • Erst WinAPI um die Grundlagen zu erlernen, wenn dir das zu einfach wird, dann kannste mal MFC antesten, ist bedeutend schwerer 😃



  • Würde am Anfang nicht zu viel WinAPI machen nur die Grundlagen, dann etwas MFC. Am Anfang will man immer gleich hoch hinaus, mit WinAPI ist aber das stolpern vorprogrammiert. In MFC kommt viel leichter was schönen buntes mit vielen Buttons und Mänchen raus....



  • Zum Verständnis des inneren Mechanismus von Windows sollte man mit WinAPI beginnen. Später kann man WinAPI auch bei der MFC-Programmierung einflechten. Siehe meine Tutorials.



  • Sich am Anfang mit WinAPI zu beschäftigen, ist so als würde man die Funktion des Verbrennungsmotors lernen, um einen Führerschein zu machen. Das macht ja auch keiner.

    Ausserdem ist die Frage falsch gestellt. Besser wäre:

    "Nemen ich WinAPI oder eine IDE"

    und dann, wenn man eine IDE nehmen möchte, ist die Frage:

    "VC++ mit MFC, BCB mit VCL, BCB mit CLX, oder..."

    Dabei hat der BCB den Vorteil, dass man weniger von den Innereien des Windows kennen muss, als bei anderen Wegen. (Siehe auch anderer Task)



  • Original erstellt von <Geo>:
    **Ausserdem ist die Frage falsch gestellt. Besser wäre:

    "Nemen ich WinAPI oder eine IDE"
    **

    Kaese. IDE sollte man IMMER verwenden, erspart viel arbeit.

    Aber warum nicht die inneren Vorgaenge verstehen? Um den Fuehrerschein zu bekommen, muss man ja auch wissen wie ein Auto innen drinnen arbeitet.



  • jaja hast recht, ich meinte

    "Nemen ich WinAPI oder eine Klassenbibliothek"



  • ich wuerde sagen man sollte anfangen mit winapi
    einige programme machen
    muessen nicht gross sein
    aber am besten eines ohne einen wizzard so das man versteht wie es funktioniert (von und wegen nachrichtenschleife usw)

    und dann kann man sich mit WinAPI vs MFC auseinandersetzen
    und dann wird man sehen das die MFC eigentlich nur eine objektorientierte kapselung der WinAPI ist
    und zwar ohne viel overhead

    die mfc hat zwei gravierend vorteile ueber Basic WinAPI

    1. Objektorientierte Kapselung und nicht ewiges mitnehmen des WindowHandler
    2. die wizzards der MS VC++ IDE

    mehr ist es auch nicht

    regards

    gomberl



  • @Geo:
    "Sich am Anfang mit WinAPI zu beschäftigen, ist so als würde man die Funktion des Verbrennungsmotors lernen, um einen Führerschein zu machen. Das macht ja auch keiner."

    Die Zeit sollte man sich für die Windows-Programmierung auf jeden Fall gönnen, egal ob man hinterher C/C++ mit/ohne Klassenbibliothek oder Java oder C# oder sonst was programmiert. Ansonsten ist man dem ganzen aufgesetzten Kram völlig ausgeliefert.

    Verbrennungsmotor und Autofahren ist hier kein guter Vergleich, eher exakte Funktion von Bremsen, Lenkung ...

    Selbst Assembler kann einem Programmierer nichts schaden. 😉



  • stimme ich zu

    assembler bringt einem viel wenn man versteht was wirklich passiert auf unterster ebene

    regards



  • Ich hab den Beitrag erst mal in die FAQ gestellt, da die Frage heufig gestellt wird.


Anmelden zum Antworten