Welche Programmiersprachen gibt es?



  • HAllo, ich bin Timo,
    ICh will Prgrammieren lernen und weiß nicht welche Sprache ich lernen soll! ich hab verschieden Leute gefragt aber jeder sagt was anderes!
    Mein InfoLehrer sagt ich soll Pascal lernen und wenn ich das kann soll ich delphi lernen, weil man damit die besten Windows Prgramme schreiben kann! Mein Bruder sagt das Visual Basic das beste ist, weil man damit am meisten machen kann und es sei für Spiele mit directx am besten! Und ein Freund sagt das man c++ lernen muss weil man damit am meisten machen kann! und was ist der Untetrschied zwischen mfcC, vclC, und richtigem c? Aber mein Vater sagt ich solle JAVA lernen weil das ne Internetpragrmmiersprache ist und das die Zukunft ist (aber ist nicht html die Interntsprache?)! Und was sind PHP und Perl und Cobol und Fortran und Assemler? Ich blick da wirklich nich durch!
    Was meint ihr denn dazu?

    [ 19.08.2001: Beitrag editiert von: Marc++us ]



  • ok, meine letzte tat vorm schlafen gehen...

    Java
    eine recht neue sprache die plattformunabhaengig ist (sprich du kannst deine programm sowohl auf Linux und windows laufen lassen)
    Java ist ziemlich Objekt Orientiert (zu Objekt Orientierter Programmierung - OOP - spaeter mehr)
    Vorteil:
    Plattformunabhaengig
    Garbage Collector (verhindert dass man den speicher beim programm ende nicht freigibt)
    Nachteil:
    programme laufen ziemlich langsam

    Pascal
    Recht alte Sprache! ist nicht OOP und wurde zu lehrzwecken erfunden!
    heute kaum noch in verwendung...
    Vorteil:
    gut lesbare syntax
    Nachteil:
    nicht viele freiheiten fuer den programmierer

    Visual Basic
    auf Basic aufbauen bietet Visual Basic recht einfache methoden um windows programme zu erstellen...
    Vorteil:
    einfache handhabung
    Nachteil:
    unuebersichtlicher code
    nur fuer kleine programme einsetzbar

    Delphi
    Baut auf Pascal auf bietet aber Visual Basic aehnliche methoden zur schnellen erstellung von windows programmen
    Vorteil:
    einfach zu handhaben
    OOP
    Nachteil:
    programme werden relativ gross

    C
    Etwas juenger als pascal aber trotzdem alt
    C ist quasi der ursprung der meisten modernen sprachen
    Vorteil:
    schnelle programme
    viele freiheiten fuer den programmierer
    Nachteil:
    durch die freiheiten kann man leicht scheisse bauen

    C++
    Nachfolger von C! ist Objekt Orientiert und enthaelt fast ganz C.
    C++ ist AFAIK die meistverwendete sprache...
    Vorteil/Nachteil aehnlich wie bei C

    Rest
    Assembler ist eine maschinensprache, das heisst man programmiert extrem hardware nahe - extrem schneller und kleine programm - aber assembler code ist nur von profis lesbar
    Fortran, Eiffel, Cobol,... weiss nicht wirklich viel darueber aber ausser Eiffel sind die meisten schon ziemlich alt und nicht sonderlich weit verbreitet (nicht mehr)

    Internetsprachen
    Inet sprachen sind zB Perl, PHP, HTML, Java, JavaScript,...
    Perl - die Linux standard sprache! wird hauptsaechlich fuer Foren oder sonstige interaktive Seiten verwendet
    PHP - etwas neuer als Perl und auch einfacher, bietet dafuer nicht soviele moeglichkeiten wie perl... verwendung wie bei perl
    Java - verwendet als Applets (zB als navigations leiste) oder als JSP - Java Server Pages, die dann aehnlich Perl/PHP verwendet werden (JSP gibt es aber nur sehr wenige)
    ASP - Active Server Pages, eine MS erfindung. sehr datenbank orientiert und wie PHP verwendet
    das sind alles interpreter sprachen, dh auf dem server muss ein interpreter laufen der die .asp/.php/... datei in HTML uebersetzt

    HTML - zum darstellen von formatierten text die einzige moeglichkeit im netz
    XHTML - der neue HTML standard
    HTML/XHTML wird auch interpretiert, allerdings vom Browser und nicht vom Server...
    JavaScript ist eine Java aehnliche script sprache, sprich sie wird ebenfalls vom browser interpretiert

    im gegensatz zu den interpreter sprachen werden die oben genannten sprachen (Pascal, C,...) compiled und somit zu einer ausfuehrbaren (exe) datei gemacht - diese laeuft dann ohne interpreter ganz eigenstaendig images/smiles/icon_wink.gif

    OOP
    OOP ist ein konzept in dem es darum geht den source code zu 'kapseln' sprich fuere jede aufgabe eine 'klasse' zu machen... der sinn ist wiederverwendbar keit des codes - was das genau ist musst du mal in einem buch nachlesen, denn OOP kann man nicht auf einer A4 seite zusammen fassen images/smiles/icon_wink.gif

    MFC
    Microsoft Foundation Class - von Visual C++ verwendet
    etwas veraltete methode zum einfachen erstellen von windowsprogrammen

    VCL
    Visual Component Library - von Borland C++ Builder verwendet
    eine modernere variante die MFC aehnlich windowsprogramme erstellt!
    die VCL wird auch bei delphi verwendet!
    die VCL ist einfacher als MFC, allerdings werden die programme auch groesser

    Win32Api
    die 'Back To the Roots'-Art windowsprogramme zu erstellen...
    die programme sind extrem klein und schnell, allerdings ist die entwicklungszeit relativ lange, da man alles von hand machen muss

    was man lernen soll haengt von den eigenen neigungen ab...
    die frage stellt sich eigentlich ob man C, C++, Delphi oder Java lernen soll...
    da es Delphi compiler AFAIK nicht gratis gibt wuerde ich also davon abraten images/smiles/icon_wink.gif

    Pascal bringt dir einen guten programmier stil bei, aber es wird halt nicht mehr viel verwendet...

    C ist wie gesagt recht alt, aber immer noch weit verbreitet und die meisten Betriebssysteme sind in C geschrieben...

    C++ ist der C nachfolger und durch die OO recht maechtig...

    Java ist eben plattformunabhaengig aber recht langsam...

    nur ein kleiner Tip:
    nicht C lernen um nachher auf C++ umzusteigen, weil das wird dann echt kompliziert images/smiles/icon_wink.gif aber ansonsten schnuppere mal in alles ein bisschen rein und wenn dir etwas gefaellt dann bleib dabei...

    so, und nun gute nacht...


Anmelden zum Antworten