Liste für char-Arrays?
-
Hallo,
kennt jemand einen Trick, mit dem man eine Liste von char-Arrays anfertigen kann? Am besten wärs mit komplettem Code.
Danke im voraus!
Unzi
-
list<vector<char> >
-
Hi,
warum char Arrays, wenn strings auch gehen sollten. Dann "list<string> liste"
grüße Con@n
-
Welche include-Dateien muss ich denn da einbinden?
@con@n: Ich brauche char-Arrays, weil ich mit string nicht umgehen kann. Ich habe nämlich noch nie davon gehört.
-
unzi schrieb:
Welche include-Dateien muss ich denn da einbinden?
<list>, <vector> (, <string>)
unzi schrieb:
@con@n: Ich brauche char-Arrays, weil ich mit string nicht umgehen kann. Ich habe nämlich noch nie davon gehört.
Vielleicht solltest du dir die ganzen STL-Sachen (string, list, vector & Co.) mal ansehen. Die werden dir das Programmieren wesentlich erleichtern.
-
Aber wenn ich list und vector einbinde, steht weiterhin "list:nichtdeklarierter Bezeichner" da. Ich verwende Windows 98 und VC++ 6.0 .
-
kein Wunder, list ist auch ein Mitglied des Namespaces std, soviel ich weiss.
Du solltest dir wirklich auch mal std::string ansehen und dich etwas näher mit der STL befassen. Such dir dazu aber was aus dem netz und nimm nicht die müllige VC-Hilfe... Vielleicht kann dir hier jemand nen netten Link geben. Hab leider grad nix im Petto.
-junix
-
Das sind die besten die ich hier gefunden habe.
-
Vielen Dank für eure Bemühungen. Ich habe mich gleich auf die Linkas gestürzt, weil ich für std keine ordentliche Buchquelle hatte. Ich werde mich wohl noch ne Weile einlesen müssen.
Gruß!
Unzi
-
Hallo nochmals,
habe mein Programm geschrieben, lief auch ganz gut. Ich habe einfach eine list < string > erstellt. Nun mache ich dieses hier:
for(vector <string>::iterator i=filenames.begin();i!=filenames.end();i++) { SHGetFileInfo((*i),0,shfi,sizeof(shfi),SHGFI_ICON); }
So, und nun muss ich *i irgendwie in const char* bzw. LPCTSTR konvertieren. Und außerdem haut das nicht hin:
filenames.push_back(fd->name);
wobei fd->name vom Typ char[260] ist. Könnt ihr mir da nochmal helfen?
Danke im voraus!
Unzi
-
Schönen Dank für eure Nicht-Hilfe. Zum Glück hab ichs selber gelöst!
Unzi
-
unzi schrieb:
Schönen Dank für eure Nicht-Hilfe.
Da du nichts für diesen Dienst hier bezahlst, bist du auch nciht in der Position zu fordern, dass man dir hilft. Vor Allem dann nicht, wenn man sich nicht "benimmt wies sich gehört"(siehe unten)
unzi schrieb:
Zum Glück hab ichs selber gelöst!
Gratuliere... Wieso brauchtest du dann Hilfe? War doch sicher ein erhebendes Gefühl, das Problem alleine gelöst zu haben? Und gelernt hast du sicher auch was dabei.
Allerdings gehört es normalerweise zum guten Ton, eine selbst gefundene Lösung für ein Problem, das man als Frage ins Forum gestellt hat, nochmals zu Posten. Zum Einen, damit andere auch davon profitieren können (wie sie das auch könnten, wenn dir jemand die Lösung gesagt hätte) zum Anderen, damit man vielleicht auf Klippen welche man eventuell mit der gefundenen Lösung gebaut hat aufmerksam gemacht werden kann.
-junix
-
unzi schrieb:
Schönen Dank für eure Nicht-Hilfe. Zum Glück hab ichs selber gelöst!
Deiner pampigen Äusserung nach weisst du eh alles besser und brauchst keine Hilfe. Gut, dann erwarte sie in Zukunft auch nicht
.