Wie anfangen???

• Ich habe jetzt Borland C++ Enterpriese in der Version 6. Wie fange ich jetzt am besten an??? Soll ich mir ein Buch kaufen (wenn ja welches) oder was gibt es sonst für möglichkeiten (die nach möglichkeit wenig oder gar nix kosten)???

Wenn ich mir nun ein Buch über C++ kaufe gilt das dadrin auch für Borland C++??? oder wo liegt da der unterschied???

MFG
    Christian

• erst C++ lernen.
    zum Einstieg:
    C++ Objektorieniertes Programmieren von Anfang an (ca 10 €)
    ISBN 3-499-60077-3

dann:
    Die C++- PRogrammiersprache von Bjarne Stroustrup (ca 45 €)
    ISBN 3-8273-1660-X
    oder in Englisch:
    ISBN 0-201-70073-5

Dann erst die HAndbücher des BCBs.

• also ebooks sind (meiner meinung nach) bestenfalls als referenzen zu gebrauchen, ein vernünftiges buch is da viel besser.

J0

• Die Enterprise-Version? Ganz schön starker Tobak für einen Anfänger.
    Klar, daß Du kein Geld mehr für die Bücher übrig hast 😉

Übrigens reicht ein Fragezeichen pro Satz, finde ich.

• hallo,

jeder sieht das thema einstieg wohl ein wenig anders. ich würde dir das buch "C++ mit dem borland c++ builder" von richard kaiser sehr empfehlen, das buch geht hervorragend auf c++, objectorientierung ein und setzt dies auch gleich mit dem c++ builder um. es ist mit 70 euro allerdings nicht gerade billig, aber damit ist man gerüstet (für die näxten 5 jahre...)...

mfg
    murph

• ähm, jetzt bitte nicht lachen aber
    "c++ für kids" is für totale anfänger ganz gut, neu kostet es 25€ aber man bekommt es gebraucht bei amazon.de.
    jedenfalls bin ich grad dabei mit dem buch meine ersten änfange zu wagen.

• Schon mal in die FAQ geschaut ?
    Dort sind weitere Tips.

• Erst mal danke für die vielen Antworten! 🙂
    Alos es ist ja nun eindeutig daß ich mir wohl ein Buch kaufen sollte! Nur was ich nicht verstehe ist wie ich mir ein Buch über C++ kaufen kann und dann damit alle C++ Programme bedienen kann?? Die sind doch alle verschieden oder??
    Also ich habe ein bischen ahnung von Cinema 4D (grafikprogramm) kann damit aber noch lange kein 3D-Max! Wie ist das zu verstehen?

MFG
    Christian

• in den Einstiegsbüchern zur Sprache C++ wird erstmal die eigentliche Sprache vorgestellt und erklärt. Die ist bei allen C++ Compilern gleich. Oftmals wird aber auch Bezug auf einen bestimmten Compiler genommen, damit es der Anfänger einfacher hat.

Insofern wäre für Dich ein Buch ganz gut, welches sich speziell mit C++ für Anfänger und dem Borland C++ Builder beschäftigt. Damit hast Du's am einfachsten.

Ich verstehe zwar nicht, wieso Du Dir die Enterprise-Version besorgt hast, ohne überhaupt C++ zu können, aber das is ein anderes Thema und hier im Forum hab ich dazu schon einiges gesagt. Nur soviel: um 2 Getränkekisten zu kaufen, reicht ein kleines Auto und man braucht dazu keinen 4,8 Tonner.

Die Enterprise kann zwar auch alles wie die Standardversion, nur is da viel mehr Schnickschnack dabei, der einem Anfänger vermutlich eher den Blick versperrt, als daß es ihm hilft....

• Wie ich mir das Programm besorgt habe kannst du dir ja wohl denken!!!
    Welches Buch bezieht sich da nun am besten auf den Builder von Borland?

MFG
    Christian

• in dem Buch C++ in 21 Tagen mit dem Borland C++ Builder ist eine Programm CD dabei, in der auch eine Trial-Version des BCB 1 (???) dabei ist. Das reicht völlig aus, um festzustellen, ob Dir das ganze Thema überhaupt liegt. Dann kannste Dir immer noch die Standardversion kaufen bzw. schenken lassen. Als Schüler kriegste da sogar ne Schulversion, die noch günstiger ist (war zumindest bei den älteren Versionen noch so).

Also ich würde Dir dringend raten, mal in eine gutsortierte (!) Buchhandlung zu gehen und Dir C++ Bücher vorab anzusehen und mal kurz im Inhaltsverzeichnis und im Vorwort zu blättern sowie den Buchdeckel und dort die Voraussetzungen zu lesen. Wenn Dir das Buch zusagt, dann kannste zuschlagen. Ansonsten haste oben ja schon einige Beispiele, die Du Dir mal näher ankucken könntest.

Bei Amazon ist das halt schlecht mit dem durchblättern und man muß sich auf die Kommentare verlassen. Insofern hat die Buchhandlung bei unklarer Kaufentscheidung immer noch einen guten Stand.

• JFK schrieb:

Also ich würde Dir dringend raten, mal in eine gutsortierte (!) Buchhandlung zu gehen und Dir C++ Bücher vorab anzusehen ... Bei Amazon ist das halt schlecht mit dem durchblättern ...

In einigen Teilen des Landes soll es ja auch noch öffentliche Bibliotheken geben. Das "noch" ist übrigens nicht als Witz gedacht, leider.

• Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Ich benötige mehrere Header-Dateien und weiß
    nicht wo ich sie her bekommen soll. Könnt ihr mir vieleicht eine Seite
    nennen wo man welche herunterladen kann?
    Oder könnte einer von euch mir die unten aufgeführten Header-Dateien
    vieleicht senden?
    Das wäre sehr nett und ich würde mich riesig freuen!
    Ich benötige die Header-dateien:
    applicat.h, framewin.h, owlpch.h bzw. pch.h !
    Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
    Meine e-mail Adresse ist unbekannt!

• a) Was hat das mit dem Thema des Threads zu tun?

b) Das sind keine BCB-Header, sondern vermutlich welche aus "Borland C++". Also wärst du auch noch im falschen Forum.

c) Angebote bzw. Aufforderungen zum Verschicken von urheberrechtlich geschützter Software sind hier nicht erwünscht.

Anmelden zum Antworten