Daten einer Verknüpfung auswerten

• Moin, Moin...

Wie kann ich in einem Programm herausfinden, ob es durch direktes anklicken oder über eine Verknüpfung gestartet wurde? Wie erhalte ich die Daten dieser Verknüpfung(z.B. Fensterstil).

Danle im voraus...

• hi,
    wie meinsten das ? in deinem eigenen Programm oder wie?
    Fensterstile kannste du doch abfragen und ob es über link oder explorer oder sonstwie gestartet wurde macht auch keinen riesen unterschied, ausser vielleicht arbeitsverzeichnis und so und das kann man auch im programm abfragen.

• Über eine Verknüpfung werden einem Programm ja Daten übergeben, z.B. wie das Fenster dargestellt werden soll(Normal, Minimiert, Maximiert), die Kommandozeile, das Arbeitsverzeichnis, etc.

Diese Daten möchte ich nun abrufen, speziell die Fenstergröße. Die WinMain-Funktion erhält ja als 4. Parameter genau diese Info. Aber woher bekommt WinMain den Wert?

Ciao...

• Ahh
    nun ja, wenn du den entsprechenden Handle hast nutzen dir vermutlich die ganzen funktionen rund um "isIconic" aus der API, ob du von ausserhalb zugriff auf die Parameter (Param 3 im aufruf) hast weiss ich aber nicht

• @rincewind:

Ich glaube, dass immer noch ein Mißverständnis zwischen uns herrscht. Vielleicht drücke ich mich auch nicht richtig aus.

Ich klicke auf eine Verknüpfung. In dieser Verknüpfung ist eine Kommandozeile und die Darstellungsart(normal, maximiert, minimiert) des Fensters definiert. Das Programm wird gestartet und es gibt noch KEIN Fenster. Die Kommandozeile kann man mit der Funktion GetCommandLine() abrufen. Mit welcher Funktion kann ich nun die Voreinstellung für das Fenster abfragen, die in der Verknüpfung definiert wurde? Ich möchte NICHT den aktuellen Zustand eines geöffneten Fensters abfragen!!

Ciao...

• Ahhhh da bist du....
    versuch mal
    GetStartupInfo

• Herzlichen Dank, das war die gesuchte Funktion.

Ciao...

Anmelden zum Antworten