Fenster teilen
-
Hallo!
Ich hab ein par Probleme, folgendes zu realisieren:
Ich möchte ein Fenster haben, dass in zwei Bereiche vertikal unterteilt ist. Der linke Bereich soll eine Liste mit mehreren Einträgen oder Icons sein. Zudem habe ich zwei Dialoge (desiged im Ressourceneditor) IDD_DIALOG1 und IDD_DIALOG2, denen ich die Klassen CDialog1 und CDialog2 zugeordnet habe. Nun möchte ich, dass bei einem Klick auf das erste Icon der Liste der erste Dialog im rechten Bereich angezeigt wird und bei einem Klick auf ein anderes Icon der zweite Dialog.
Mir geht es dabei um folgendes:Wie unterteile ich das Fenster in zwei Bereiche? Muß ich da CSplitterWnd benutzen und wie geht das ?
Für den linken Teil nehme ich die Klasse CTreeView oder?
Wie bekomme ich diese Umschaltung zwischen den Dialogen hin?Hier eine mehr oder wenig gute Zeichnung des Fensters:
-------------
-------------
I...I.........I
I...I.........I
I...I.........I
-------------Ich bin an der theoretischen Beschreibung interessiert, aber auch ein wenig Code währe mir sehr lieb.
Vielen Dank für Eure Hilfe !!!
-
Hi,
ich nehme mal an, dass du eine SDI Anwendung hast. Wenn du mit dem Porject Wizard ein neues SDI Projekt erstellst, kannst im Schritt 5 von 6 das aussehen des Projektes bestimmen. Hier sagst du einfach Windows Explorer statt MFC Standard. Nun hast du die Unterteilung.
MFG
Kai
-
Für das switchen der View gibt es in der Knowledge Base der MSDN einen Artikel. Der ist unter folgender Adresse http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;en-us;q141334 zu finden.
MFG
Kai
-
Danke! Ich hab auch ein gutes Beispiel bei CodeGuru.com gefunden
-
Kannst du den Link mal Posten? Ich arbeite zur Zeit auch am hin und her switchen von Views.
MFG
Kai
-
Schau mal unter:
http://www.codeguru.com/splitter/outlook_style.shtmlLad dir den Code runter und schau dir das Beispiel mal an.
Man kann es gut verstehen ... es ist nicht zu kompliziert und man erhält viele Lösungsmöglichkeiten.Zudem kann ich den obigen Link zum Microsoft Beispiel empfehlen.
-
Hi,
vielen Dank für den Link.
Das switchen der View bewältige ich auch nach dem MS Beispiel. Der Link hat mich nur interessiert, weil es ja vielleicht einen noch besserer Ansatz hätte sein können. Die Codeguru Lösung ist aber im großen und ganzen das selbe.
MFG
Kai