Wieder Absturz für Java



  • Im Bereich Programmiersprachen stürzt Java im Vergleich zum Vormonat um 6,6 Prozentpunkte vom ersten auf den dritten Platz im Ranking der nachgefragtesten Programmiersprachen in der GULP Profiledatenbank.

    👍 🕶
    Quelle: http://www.gulp.de/kb/tools/gulpometer/pdb.html#Programmiersprachen



  • Und dafür ist COBOL gestiegen ... zeigt ja wohl, was man von dieser Datenbank halten soll.



  • Warum eigentlich "wieder"?

    Abgesehen davon halte ich die Daten von Gulp für durchaus interessant, denke aber nicht, dass man einen Monat isoliert betrachten sollte. Wenn Java jetzt mindestens 3 Monate auf diesem niedrigen Niveau bleibt, dann mache ich mir Gedanken. Bis dahin gehe ich davon aus, dass das ein "Ausrutscher" ist.



  • Bashar schrieb:

    Und dafür ist COBOL gestiegen ... zeigt ja wohl, was man von dieser Datenbank halten soll.

    Die Datenbank ist sehr gut, da sie auf Basis der ausgeführten Projekte basiert.

    D.h. eine Messung der Realität. Als Auftraggeber gibst Du die Profildaten und Sprachen vor, und GULP speichert die nur in der Datenbank, woraus sich dann die Auswertung ergibt.

    Wenn also COBOL steigt, so heißt das, daß es mehr COBOL-Projektanfragen gab. Das ist einfach eine Messung, don't blame the messenger if you don't like the message.



  • Wenn man sich dazu mal die Branchen-Tabelle anguckt macht das auch Sinn. Da sind die Banken auf Platz 1 und wenn ich mich nicht irre ist Cobol gerade in dem Bereich noch sehr aktuell.



  • Ja, aber nur, weil es da viel alten Code gibt den kein Schwein mehr (in einem angemessenen Zeitraum) portieren kann :p 😉 .



  • Marcus: Eben, das ist reine Zahlenspielerei. Eine Statistik. Die Frage ist, wie ich die zu interpretieren habe ... "soll ich jetzt davon absehen Java zu lernen?" ist doch die naheliegende Frage, die man sich stellt. Die nächstnaheliegende, "soll ich stattdessen Cobol lernen?" rückt in ihrer Absurdität die Verhältnisse wieder gerade.



  • Hem, was heißt "was man sich fragen muß"? Für mich ist es eindeutig: mit C++, Java und Cobol kann man Geld verdienen - fertig! Sehe ich schon bei uns in den Projekten, wir sind 6 Leute in dem aktuellen Projekt: 3 Cobol-Entwickler (DB2 auf IMS) und 3 Java-Client-Entwickler. Diese Cobol-Entwickler finden bei unserem Kunden VW immer einen Job.

    Unser Projekt ist sogar neu, und trotzdem werden die STPs für die DB2 neu in Cobol entwickelt. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern... es ist jedenfalls nicht abzusehen. Warum? Weil Cobol sich auf dem IMS-Host bewährt hat und niemand will experimentieren.



  • MaSTaH schrieb:

    Ja, aber nur, weil es da viel alten Code gibt den kein Schwein mehr (in einem angemessenen Zeitraum) portieren kann :p 😉 .

    Jupp! - Wenn kein Geld für Abrissbirne & Neubau, dan eben 'Altbau-Sanierung'! 😃 Und da manche Nase nicht verstehen, was eine Schnittstelle ist oder eine Bidge ...

    Manche Dino sterben eben nie aus ... 🙄



  • Interessant ist, dass C# seit Jahresbeginn aus dem Bereich <1% in den Bereich 1-2% vorgedrungen ist. Manche Anzeigen suchen auch Basiskenntnisse in SOAP, XML und C#.



  • Naja, das sind wahrscheinlich die 2% die experimentieren wollen.



  • BTW:

    Java wieder im Kommen: In der Kategorie Programmiersprachen legte Java im Vergleich zum Vormonat 3,1 Prozentpunkte zu und führt mit 16,1 Prozent das Feld der nachgefragtesten Programmiersprachen in der GULP Profiledatenbank an.

    http://www.gulp.de/kb/tools/gulpometer/pdb.html#Programmiersprachen
    :p

    Interessant ist, dass C# seit Jahresbeginn aus dem Bereich <1% in den Bereich 1-2% vorgedrungen ist.

    Interessant ist auch, dass der Wachstumstrend bezüglich C# bei Gulp zumindest in den letzten 4 Monaten nicht mehr zu beobachten ist. C# liegt seit 4 Monaten wieder unter 1% (im Schnitt sogar unter 0,6%). Naja, ich gehe aber trotzdem davon aus, dass der C#-Anteil in den nächsten Monaten wieder etwas steigen wird. Die Jobstatistiken von Monster.com (siehe z.B. www.jobstats.co.uk ) zeigen C# in einem besseren Licht und nach wie vor in einem Aufwärtstrend, trotzdem aber noch weit von Sprachen wie C++ oder Java entfernt.

    EDIT: Allerdings ist der C#-Anteil bei Monster.de deutlich geringer als bei Monster.com (prozentual gesehen). Zwar ist die Gesamtanzahl der Jobs bei Monster.de sehr gering, wodurch eine Statistik hier wohl eine sehr geringe Aussagekraft hat, trotzdem wirft das die Frage auf, ob und inwiefern die Relevanz einer Programmiersprache von dem Land abhängt, in dem man lebt. In den USA ist der C#-Anteil (siehe Monster.com) schon etwas höher. Ist diesbezüglich nun die USA oder Deutschland ein "Sonderfall"?



  • Gregor du kennst die Wahrheit. Ich nichtmal dich.



  • Anonymous schrieb:

    MaSTaH schrieb:

    Ja, aber nur, weil es da viel alten Code gibt den kein Schwein mehr (in einem angemessenen Zeitraum) portieren kann :p 😉 .

    Jupp! - Wenn kein Geld für Abrissbirne & Neubau, dan eben 'Altbau-Sanierung'! 😃 Und da manche Nase nicht verstehen, was eine Schnittstelle ist oder eine Bidge ...

    Manche Dino sterben eben nie aus ... 🙄

    Also irgendwie kommt mir der Spruch bekannt vor..
    Ach ja ... 💡 :
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=22708&highlight=altbau*



  • im endeffekt ist nur eines wichtig
    "use the right tool for the right purpose"
    und da ist java sicher sehr im kommen (eigentlich ist es schon da)

    fuer sowohl enterprise applications als auch Mobile Device Applications ist java wohl eine der ersten Sprachen die in betracht gezogen werden.

    Auch GUIs gehen recht schnell - koennen aber noch immer recht langsam sein

    ich bin eigentlich happy das ich sowohl C, C++, Java, COBOL (mehr oder weniger glücklich) und einige andere dinge schon gemacht habe
    es bringt ein anderes licht in die verschiedenen bereiche wenn man nicht stur mit einer sache coded
    und fuer eine ganz kleine GUI Anwendung pack ich schon mal VB aus (noch das 6er - hatte noch keine zeit fuer VB.NET)

    GombotzD


Anmelden zum Antworten