Charles Petzold Bibel richtig???
-
Hallo,
will mich nun mit WinApi beschäftigen. Habe schon in einigen Threads gelesen das,dass Buch von Charles Petzold Windows Programmierung gut sein soll. Habe es mir auch gekauft. Nur wollte ich Fragen ob dieses Buch das richtige ist um anzufangen ohne irgendetwas von WinApi zu wissen.
Meine Erfahrungen bis jetzt C/C++
-
Um mit WinAPI anzufangen ist es genau das richtige, um mit C/C++ anzufangen sehr schlecht *g*
Also wenn du schon C kannst, hau rein, das ist dein Buch.
-
Versteh nicht warum die Frage, wenn du das Buch bereits hast
-
Habe das Buch gestern bekommen und nur so einmal durchgeblättert. Schaut ja im ersten Moment verwirrend aus mit den ganzen "HWND hwnd" usw.
Habe das nur gesehen und nicht geschaut ob auch erklärt wird, was dies bedeutet.Deswegen die Frage, ob es vielleicht für den Anfang doch ein wenig zu schwer ist.
-
Als Anfänger liegst du sicher damit richtig.
..Und ohne HWND geht in der WinAPI-Welt auch nicht viel.
-
Kann das Buch auch nur empfehlen, für den Einstieg das einzig richtige.
Leider ist die WinApi so umfangreich
Sonst ist da noch
Jeffrey Richter Windows Programmierung für Experten Microsoft Press
und
Soltendick Das Win32 API Band 1 bis 4 aus dem C&L verlag
-
Beim Richter lernst du aber nur das Hintergrundwissen. Wie du ein einfaches Fenster auf den Bildschirm bekommst erklärt er nicht.
Der Petzold hat nur eien große Lücke: Die ganzen extended Kontrolls (Listview, Treeview, Toolbar, Statusbar, ...) fehlen.
-
Luckie schrieb:
Der Petzold hat nur eien große Lücke: Die ganzen extended Kontrolls (Listview, Treeview, Toolbar, Statusbar, ...) fehlen.
Das ist aber kein Problem, wenn man die Handhabung der Controls im Buch soweit verstanden hat.