Excel per MFC manipulieren

• Hallo zusammen,

mal ne Frage: Wisst ihr, wie ich in Excel z.B. der ersten Zeile die Eigenschaft "Schriftart fett" oder "kursiv" geben kann? Interessant wäre auch noch der Zeilenumbruch innerhalb einer Zelle.
    Wie man ne Excel-Datei per ODBC erstellt und Datensätze einfügt, weiß ich schon.
    Ich müsste eben nachher noch bestimmte Zellen formatieren, und da ist CDatabase ein bisschen überfordert.
    Die Klasse CSpreadsheet bei Codeguru/Codeproject kann das leider auch nicht.

• Hi!
    Da musst die dich mit der Automation beschäfftigen. ist ein ziemlich heftiges Kaipital. "Inside Visual C++" (ist ein Buch 😃 )sollte dir weiterhelfen!

mfg mike 😃

• Existiert da keine fertige Klasse?

• Klar, die COM-Schnittstellen der Excel-Sheets sind alle 'FERTIG'. Müssen halt nur über C++ angesprochen werden.
    Man kann dazu die Schnittstelle ins Projekt importieren, so dass VC automatisch eine Kapselung der Dispatch-Schnittstelle bereitstellt. Das ist einfacher, als direkt in C mit den VARIANTS für die Übergabe an die Dispatch-Schnittstelle zu arbeiten.

Die von VC bereitgestellten Schnittstellen sind dann alle von COleDispatchDriver abgeleitet.

Gruß

• Lass dir über die Excel Dll's vom VC++ Klassen-Assi einen Wrapper erstellen und arbeite dann über einen Application Pointer mit der "echten" Excel-Applikation.
    Die Generierung der Klassen is nich so schwer - Zum Rest gibt es jede Menge Material auf der Microsoft Website

• @Cpp_Junky

Und was hab ich geschrieben??

• Das selbe ?! 😃
    Sorry, hab den Thread nur kurz überflogen

Anmelden zum Antworten