Array mit x Elementen



  • Hallo,
    ich möchte ein Array machen, das x elemente enthält. x wird vom Benutzer mit cin eingelesen.
    Ich weis auch dass ich beim Array eine Constante brauch. Weis jemand wie das geht?

    P.s. bin c++ neuling(heut mein erster Tag, also entschuldigt solche newbee Fragen.)



  • Hi,

    was du suchst, ist dynamischer Speicher. Das geht z. B. so:

    int   AnzahlElemente;
    int   *MyArray;
    
        std::cout <<"Anzahl Elemente: ";
        std::cin  >> AnzahlElemente;
    
        MyArray = new int[AnzahlElemente]; //speicher fuer 'AnzahlElemente'-Elemente reserviert
        //...mache was mit MyArray
        delete [] MyArray; //speicher wieder freigeben
    

    Etwas eleganter ist es aber mit std::vector<>, dann musst du dich nicht um den Speicher
    kuemmern. Kleines Beispiel:

    #include <vector>
    
    int  Element;
    std::vector<int> Elemente;
    
         while ( cin >> Element )
         {
              if ( Element == 0 ) //irgend ne abbruchbedingung, ist ja nur en beispiel
                   break;
              Elemente.push_back ( Element ); //eingegebenes element in vector speichern
         }
    
         //alle elemente ausgeben; mit dem iterator koennen wir uns elementweise duch den vector
         //bewegen. zugriff auf ein element via *It
         std::vector<int>::const_iterator It = Elemente.begin();
         for ( ; It != Elemente.end(); ++It )
             std::cout << *It <<" ";
    

    Hoffe ich konnte dir einwenig helfen.

    mfg
    v R



  • virtuell Realisticer schrieb:

    Hi,

    was du suchst, ist dynamischer Speicher. Das geht z. B. so:

    int   AnzahlElemente;
    int   *MyArray;
        
        std::cout <<"Anzahl Elemente: ";
        std::cin  >> AnzahlElemente;
    
        MyArray = new int[AnzahlElemente]; //speicher fuer 'AnzahlElemente'-Elemente reserviert
        //...mache was mit MyArray
        delete [] MyArray; //speicher wieder freigeben