CRC-4, CRC-16



  • Hi Ihr! Ich hab n megaaa Problem! ICh soll morgen einen Vortrag zu einem Programm halten hab aber noch nciht sehr viel ahnung von der ganzen sache...ICh wollt euch mal fragen ob ihr mir helfen könnt und vielelicht hinter jede zeile mal kurz schreiben was welcher befehl macht oder so. Das wäre sehr ned und würde mir viel helfen.

    #pragma hdrstop
    #include <stdio.h>
    #include "senden.h"
    #pragma package(smart_init)
    
    void c_senden::f_pruefsumme_ausgeben
    (char* empfangtext, int* empfangcrc, int* empfangpolynom)
    {
      char ascii[3],text[129];
      int crc,poly;
      crcrechner o_crcrechner;
      c_texteingabe o_texteingabe;
      c_polynom o_polynom;
      poly = o_polynom.f_polynom();
      clrscr();
      cout<<"Das Generatorpolynom ist Dezimal: "<<poly;
      getch();
      strcpy (text,o_texteingabe.f_texteingabe());
      crc = o_crcrechner.CalcCrc16  (text,128,poly);
      cout<<endl<<endl<<"Die CRC-Pruefsumme ist: "<<crc<<" im Dezimalsystem."<<endl;
      cout<<"Die CRC-Pruefsumme ist: "<<hex<<crc<<" im Hex-System."<<endl;
      ascii[1]=crc&0x00FF;
      ascii[0]=crc>>8;
      printf("bzw. ASCII: %c %c \n",ascii[0],ascii[1]);
      cout<<"(Im ASCII-Format werden Steuerzeichen nicht dargestellt)";
      strcpy (empfangtext,text);
      *empfangcrc = crc;
      *empfangpolynom = poly;
    };
    
    ------------------------------------------------------------------------------
    
    Headerdatei:
    
    #ifndef sendenH
    #define sendenH
    #include "crcrechner.cpp"
    #include "texteingabe.cpp"
    #include "polynom.cpp"
    
    class c_senden
    {
        private:
    
        public:
        void f_pruefsumme_ausgeben(char* empfangtext, int* empfangcrc,int* empfangpolynom);
    };
    #endif
    

    Edit:
    Bitte die Code-Tags benutzen. Danke!
    -Jansen



  • Nabend!

    Sag uns doch lieber wo du deine Schwierigkeiten hast!? Weil deine HA wird dir hier keiner erledigen. Wir helfen dir gern weiter, aber du musst schon deinen eigenen Teil beitragen 🙂

    [EDIT]
    Beim nächsten mal Code Tags benutzen 😉
    [\EDIT]



  • Das ist ja das prob..ich hab kein plan von dem ganzen! Normal wäre das auch nicht meine aufgabe gewesen! Aber ich bin ersatzweiße eingesprungen und hab nun kein plan..aber ich seh schon ihr könnt oder wollt nicht helfen. Na denn



  • @Zelzmann:

    Ich versuche dir das mal zu erklären:
    Wenn du eine Aufgabe bekommst, dann habt ihr das in der Schule sicherlich vorher gelernt.
    Wenn du was nicht richtig verstanden hast, kannst du im Internet oder in Büchern danach suchen und dir das Nachträglich aneignen. Wenn du damit trotzdem Probleme hast, dann kannst du hier konkrete Fragen stellen. Es gibt sicherlich genug Leute, die dir dann helfen.
    Wenn du nicht aufgepasst hast, ist es deine eigene Schuld. So ein Forum existiert nicht, um die Faulheit anderer zu unterstützen.

    CU
    Konstantin


Anmelden zum Antworten