Komponente und Resourcen
-
hi,
ich habe mir ne komponente gebastelt und will mit dieser komponente aus ner resourcen-datei mehrere bitmaps laden. bloss komm ich da nicht weiter. wie binde ich denn die *.res datei in der komponente ein und lade dann daraus die bitmaps?
wenn ich es mit pragma link versuche bekomme ich:
[Linker Fehler] 'C:\RS\PROJEKTE\HM\TMP\SHELLRESOURCE.RES' contains invalid OMF record, type 0x00
coff2omf.exe hilft auch nix.
-
Hi Sunday (Heute ist doch erst Mittwoch???)
Ich hab' sowas auch mal gemacht mit Bild fuer'n Button:
#pragma resource "Volume_Ctrl_Symbols"//Symboldatei einbinden
OnOff->Glyph->LoadFromResourceName((int)HInstance,"VOLSPEAKERS");//Laden aus Resource
Die Symbole (Bitmaps) hab' ich in 'ner Extra RES- Datei!!! nicht in der von Komponente!
In der Kompo- RES- Datei wollte das nicht klappen.
-
Hi,
1. erstell eine *.rh- Datei
Beispiel: Components.rh#ifndef COMPONENTS_RH #define COMPONENTS_RH // StyledButton #define ID_STYLEDBUTTON_BLUESTYLE_A 6000 #define ID_STYLEDBUTTON_ORANGE_A 6029 #define ID_STYLEDBUTTON_AQUA_A 6030
2.erstell eine *.rc- Datei
Beispiel: Components.rc
#include "Components.rh" // StyledButton ID_STYLEDBUTTON_BLUESTYLE_A BITMAP "C:\IT_Development\ML Repository\Components\Images\StyledButton_BlueStyle.bmp" ID_STYLEDBUTTON_ORANGE_A BITMAP "C:\IT_Development\ML Repository\Components\Images\StyledButton_BlueStyle.bmp" ID_STYLEDBUTTON_AQUA_A BITMAP "C:\IT_Development\ML Repository\Components\Images\StyledButton_BlueStyle.bmp"
alles einbinden und wie von Altenburger beschrieben laden
-
hm... ich hab das so, aber klappen tuts trotzdem nicht...
wenn ich das meiner komponente direkt zu füge, kommt beim ausprobieren: Resource XYZ nicht gefunden.
// ShellResource.rc #include "ShellResource.rh" ARROWDOWN BITMAP "sort_down.bmp" ARROWUP BITMAP "sort_up.bmp" // ShellResource.rh #ifndef SHELLRESOURCE_RH #define SHELLRESOURCE_RH #define ARROWUP 1000 #define ARROWDOWN 1001 #endif
ich hab auch ne kompilierte .res datei aus dem bildeditor.
// quellcode der kompo #define NO_WIN32_LEAN_AND_MEAN //--------------------------------------------------------------------------- #include <shlobj.h> #include <vcl.h> //--------------------------------------------------------------------------- #pragma hdrstop //--------------------------------------------------------------------------- #include "ShellListView.h" //--------------------------------------------------------------------------- #pragma package(smart_init) #pragma resource "ShellResource" // bringt alles nix //USERC("ShellResource.rc"); //USERES("ShellResource.res"); //#include "ShellResource.rh" // konstruktor __fastcall TShellListView::TShellListView(TComponent* Owner) : TCustomListView(Owner) { LastNode = NULL; bmpSortUp = new Graphics::TBitmap(); bmpSortDown = new Graphics::TBitmap(); // hier kommt meldung: // Resource ARROWUP nicht gefunden... bmpSortUp->LoadFromResourceName(DWORD(HInstance), "ARROWUP"); bmpSortDown->LoadFromResourceName(DWORD(HInstance), "ARROWDOWN"); bmpSortUp->Transparent = true; bmpSortDown->Transparent = true; }
-
musste einfache LoadFromResourceID nehmen..
-
wär das was für die FAQ?