Visual C++

• Blödsinn, die ungarische Notation hat nichts damit zutun. Die wichtigste Neuerung in C++ sind Klassen - Stichtwort: OOP Dann gibts nocht andere Unteschiede z.b Namespaces (Scope-Operator), die Art wie die Variablen deklariert und initialisiert werden, Default-Parameter, Überladen von Funktionen, Konstanten (const), Boolean-Type (in C gibts kein bool) und Referenzen.

• Hi,

Syntaktisch sind C und C++ zwar weitesgehend gleich der große Unterschied ist das C eine prozedurale sprache ist im gegensatz zu C++ das Objektorientiert ist. Man spricht auch von C mit Klassen, daher auch das C mit inkrement '++'

so long,

• Ned_Flanders schrieb:

Man spricht auch von C mit Klassen, daher auch das C mit inkrement '++'

Nö, C mit Klassen ist der Vorgänger von C++, kein anderer Name. Damals (vor 1984) gabs zB noch eine andere Konstruktorsyntax, keine virtuellen Funktionen, und von Templates fang ich gar nicht erst an.

• Laut Bjarne Strousup (ARGH! Ich werde den Namen nie richtig lernen) ist C++ eine eigenständige Sprache, das ++ hat nichts damit zu tun, das es C mit Erweiterung oder so heißen soll. C++ ist lädiglich aus strategischen Gründen zu C abwärtskompatibel. Damals waren einfach zu viele Systeme in C programmiert, und ohne den C-Teil im eigenständigen C++, wäre wohl niemand einfach auf C++ umgestiegen.

Lest doch mal das Buch "Die C++ Programmiersprache" vom C++ Erfinder!

• Hallo !

Die Frage war aber nicht "Was ist der Unterschied zwischen C und C++" sondern "Was ist der Unterschied zwischen Visual C++ (Entwicklungsumgebung) und C bzw. C++ (Programmiersprachen)", oder irre ich mich da ?

Tschüss

• Hi,
    Visual C++ ist, wie isabeau schon gesagt hat, eine Entwicklungsumgebung und keine Programmiersprache. Mit Hilfe dieser Entwicklungsumgebung schreibt, kompiliert, linkt, etc. man den C/C++-Code.

• kann auch natürlich sein, dass wird die frage nicht ganz so verstanden haben

• also wenn es keine Erweiterung ist dann muss einer von euch den Verlag anzeigen 🙂
    Und ja C++ ist eine objektorientierte aber ich sehe dass hier eh nur experten sitzen und ich mich da nicht so auskenne und ich immer noch ein Anfänger bin
    beende ich hier mein Beitrag, seid mir nicht bös

• Oder einfach gesagt, Visual C++ ist das drumrum um die Sprache C++, was dir das Programmieren erleichtert.

• Crabbe schrieb:

Hallo Leute,
    ich bin Einsteiger in Visual C++ und könntet ihr mir vieleicht sagen, worin
    der Unterschied zum gewöhnlichen C bzw. C++ liegt?

Der englische Begriff "Visual" deutet bereits darauf hin, dass man vor allem visuell unterstützt programmieren kann. Besonders deutlich wird dies z.B. durch den Resourcen-Editor, die baumartige Klassenansicht, den Anwendungs- und Klassenassistenten. Man erzeugt Sourcecode durch einfaches "Zusammenklicken". MS VisualC++ bietet eine IDE (integrierte Entwicklungsumgebung), die einem das direkte Eintippen von Befehlen in die Kommandozeile erspart. Compiler und Linker arbeiten sozusagen "verdeckt".

• 🙂
    Visual C++ ist die Implementierung der Firma Microsoft der Sprache C/C++ gemäß der Standards, inclusice STL (Standard Template Library). Auf welchen Standard sich die Version 5,6 oder Net bezieht weis ich im Moment nicht.

Hinzu kommen ein Sack von weiteren Bibliotheken um mit den Betriebssystemen von MS zusammentzuarbeiten dzu gehören z.B.

Das Interface zur Winapi,
    Das Interface zur MFC,
    ....

Hinzu kommen in der Programmierumgebung jede Menge Hilfen die einem das Leben leichter (und manchmal auch schwerer sonst bräuchten wir ja nicht die guten Foren hier) machen sollen.

🙂 😉

Anmelden zum Antworten