Registry
-
Hallo,
ich möchte ein Programm schreiben wo ich mit einem Button/Menü ein Registryeintrag leeren kann in VC++ .NET
Kann jemand mir helfen? Am besten den Quelltext für das Button/MenuDanke sehr im voraus
Maximo
-
HKEY hKey; if (RegOpenKey(HKEY_CURRENT_USER,NULL,&hKEy) == ERROR_SUCCESS) { RegDeleteKey(hKey,"Console"),RegCloseKey(hKey); }
-
super!
nur hab gleich 2 fragen:
1.wenn ich den Eintrag:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
leeren will muss ich dann diesen statt HKEY_CURRENT_USER eingeben?2. wie mach ich das damit ich einen Schlüssel übers Programm ändern kann?
Z.B. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Schlüssel: nwizIch weiss ich brauch dann ein Eingabefeld, mehr weiss ich aber nicht

Kann mir da jemand helfen?
das Thema hat mich immer interessiert, weil wenn man manche Einträge leeren/ändern will muss man immer manuel leeren/ändernVielen Dank im voraus
Maximo
-
maximo schrieb:
1.wenn ich den Eintrag:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
leeren will muss ich dann diesen statt HKEY_CURRENT_USER eingeben?als ersten Parameter übergibts du HKEY_LOCAL_MACHINE und für den Subkey "SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Run". Ansonsten schau dir mein Beispiel an. Die Daten werden einfach über zwei Schleifen eingelesen und in szBuffer bzw szValueName gespeichert, vielleicht hilft dir es weiter:
char szBuffer[255], szValueName[255]; int nResult, nValue; HKEY hKey, hTempKey; DWORD dwValueSize = sizeof(szBuffer), dwValue; if (::RegOpenKeyEx(HKEY_CURRENT_USER,"AppEvents\\Schemes\\Apps",0,KEY_ALL_ACCESS,&hKey) == ERROR_SUCCESS) { for (int i = 0; nResult != ERROR_NO_MORE_ITEMS; i++) { nResult = ::RegEnumKeyEx(hKey,i,szBuffer,&dwValueSize,NULL,NULL,&dwValue,NULL); //... ::RegOpenKey(HKEY_CURRENT_USER,"Console",&hTempKey); for (int j = 0; nValue != ERROR_NO_MORE_ITEMS; j++) { nValue = ::RegEnumValue(hTempKey,j,szValueName,&dwValueSize,NULL,NULL,NULL,NULL); //... } } RegCloseKey(hKey), RegCloseKey(hTempKey); }
-
das mit dem Subkey verstehe ich jetzt
nur was ist mit dem Ändern des Schlüssels?
Ich bin ja kein C++ Guru/Profiist die Variable dwValue für die Schlüsseländerung zuständig?
wenn ja wie mach ich das eben dass es von dem Eingabefeld nimmt und den Schlüssel ändert?Danke sehr!
-
F.A.Q.
-> MFC und WinAPI