Bildbearbeitung

• Hallo,

ich möchte gern die Helligkeit bzw. den Kontrast meines Bildes ändern. Wie kann man das umsetzen? (c++, delphi, pascal)

tEErohr

• Das ist ja mal ne tolle Frage. Nicht genug damit, dass sie mit Standard C++ nicht einmal im geringsten etwas zu tun hat. Nein, du gibst den Mods ja noch nichteinmal die Chance dich zu verschieben. Welche API? welche Plattform? Kleiner Tipp: Hier gibt es auch noch andere Foren (z.B. MFC, WinAPI, Borland)... 🙄

• Entschuldige bitte, wenn ich hier irgendwem weh getan habe.

Also, ich benutze Codewarrior für Mac OS 9.2.2 (ColorQD). Mit WinAPI kann ich also nix anfangen. Ich brauche nur ein Beispiel dafür, wie das irgendwie gehen könnte.

• Ok, du mußt schon etwas genauer sagen, wie du den Kontrast verändern möchtest. Generell verändert sich der Kontrast immer, wenn du die Intensität eines Pixels änderst.

Wenn du den Kontrast vergrößern/verringern möchtest, dann nimmst du halt eine Funktion, die die Intensitäten auseinandertreibt oder zusammentreibt:

neu

|               *
    |            *
    |         *
    |        *
    |       *
    |      *
    |   *
    |*
    --------------------  alt

...mit so einer Funktion vergrößerst du den Kontrast zum Beispiel.

• Danke sehr. Es ist zumindest schon ein Anstoß in die richtige Richtung. Muß halt noch durch die Manipulationsmöglichkeiten durchsteigen

tEE

Anmelden zum Antworten