In CFormView Zeiger auf CMainFrame
-
Hi,
Ich versuche den Text in der Statuszeile zu ändern und wie ich nachlesen konnte ist dies mit dem CMainFrame Objekt möglich. Nun will ich die änderung aber von meiner CFormView Klasse aus durchführen und habe keine Ahnung wie ich einen Zeiger auf das dazugehörige CMainFrame Objekt bekomme.
Vielen dank im voraus
George
-
Hi,
versuche mitextern CClasse object;
in FormView
-
Danke für die antwort.
Also entweder liegt es daran das ich hirsch vergessen habe anzugeben das es sich um eine MDI anwendung handelt oder ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie du das meinst. Damit würde ich ja ein Object vom Typ CClasse erstellen. Aber ich brauche ja nur einen Zeiger auf ein bestehendes.
-
AfxGetMainWnd()
-
Vielen dank
Damit hatte ich es vorher schonmal versucht aber da ich dann den rest nicht hinbekommen habe dachte ich ich hätte mir wohl den falschen pointer geholt aber jetzt funktioniert es endlich.
-
Original erstellt von GeorgeHomes:
Damit hatte ich es vorher schonmal versucht aber da ich dann den rest nicht hinbekommen habe dachte ich ich hätte mir wohl den falschen pointer geholt aber jetzt funktioniert es endlich.Hmmm, welcher Pointer hätte es denn sonst sein können ausser das Mainframe??? Naja, wenn du dir noch nen Funktionsaufruf sparen willst kannst du auch sofort das m_pMainWnd aus der App nehmen. Gibt aber ein Problem wenn dein Prog in nem OLE-Container liegt. Dann bekommst du nämlich das Mainframe von der App zu der der OLE-Server gehört.... Ist also schon ganz gut so wenn man AfxGetMainWnd benutzt. Sonst gibts nen Crash und keiner weiß wieso
-
Das habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt
aber die SDI/MDI Struktur der MFC habe ich irgendwie noch nicht so ganz intus. Weil ich einfach gewohnt bin solche sachen wie dateispeicherung und so scherze selber zu programmieren habe ich mich mit vielen Strukturen nie richtig auseinandergesetzt.