Zuverlässigkeit von UDP übers Internet?

• Hi !

Wie groß ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, beim versenden von Asciitexten per UPD Protokoll nachher, beim empfangen, noch nen vernünftigen Text rauszubekommen. Wieviele Daten gehen da evtl. verloren?

Danke für Antwort!

• Unter Laborbedingungen gehen etwa 0% der Daten verloren.

• Headhunter schrieb:

Hi !

Wie groß ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, beim versenden von Asciitexten per UPD Protokoll nachher, beim empfangen, noch nen vernünftigen Text rauszubekommen. Wieviele Daten gehen da evtl. verloren?

Danke für Antwort!

Ich kenne keine Statistiken aber ich hab shconmal was mit UDP übers Inet gemacht und ich würde sagen: Die Wahrscheinlichkeit ist zu klein als dass ich mich drauf verlassen würde.

• Hi !

Danke für Eure Antworten, es klingt ja so als ob UDP absolut unzuverlässig wäre...
    andererseits funktioniert die Suchfunktion von Gnutella2 aber auch per UDP, das heißt sooo schlecht kann es nicht sein, oder?

• Das ist ja grad der Sinn des UDP Protokolls das du dadrauf verzichten können musst das alles ankommt.
    Also Beispielsweise denn die Temperatur 10 mal in der Sekunde gesendet wird ist es dir egal ob du sie nur 7 mal empfängst und aktualisiertst.
    Ähnlich ist es bei Video Streams:
    entweder du empfängst alle 20 Bilder die Sekunde oder du zeigst halt nur 10 an..
    aber du kannst nicht zumuten das die anderen 2000 Zuschauer warten nur weil du die 10 Bilder nocheinmal nachgesendet haben möchtest.

Texte usw. sind halt nicht dafür geeignet weil du halt ALLES brauchst.

Suchfunktionen sind genau soeine Sache:
    Du fragst den Server an und er antwortet dir, Ende aus, entweder du bekommst die Antwort oder nicht(dann fragst du halt nochmal wenn nach xx nix kommt).
    Bei TCP würde er noch dadrauf warten bis von dir die Bestätigung kommt "Ja ich hab alles bekommen" was bei sehr vielen Anfragen sehr schnell zu einer Katastrophe führen würde.
    Ausserdem könnten böse Leute dann die Suchfunktion sehr leicht zum abstürzen bringen.

Anmelden zum Antworten