Fenster-Handle einer Applikation "bekommen" und noch andere Fragen
-
Hi,
ich soll ein Programm schreiben welches den Rechner etwas absichert.
Folgendes Problem: Die Menüleiste im Internet Explorer soll inaktiv geschaltet werden. Mit FindWindow hab ich schon mal den IE selbst, wie komm ich jetzt noch an dieses Fenster ran?
Und das zweite Prob: Kann man "irgendwie" das Kontext-Menü der rechten Maustaste im IE verhindern? Also nicht per Java Script sondern mit nem eigenen Programm?
Diese Sachen wollte ich eigentlich durch ein eigenes Programm vermeiden (mit dem Explorer Control). Hier würde aber jedesmal das Programm für ein Popup neu gestartet werden. Das geht aber nicht, da dieses Prog bereits die SmartCards ausliest. Kann man vielleicht auf dem Weg noch was machen? Das Prog ist nämlich schon fertig.
Danke für eure Hilfe!
-
ich soll ein Programm schreiben welches den Rechner etwas absichert.
Folgendes Problem: Die Menüleiste im Internet Explorer soll inaktiv geschaltet werden.Naja, dann nehm ich halt Netscape oder nen anderen Browser. Ich bezweifel, dass das Deaktivieren des Menüs den PC sicherer macht. Wenn das überhaupt möglich ist. Denn eine MFC-Anwendung z.B. prüft in ihrer Idle-Zeit, welcher Menüeintrag aktiviert/deaktiviert werden muss und tut das dementsprechend.
-
nun ja, wenns so einfach wäre. Es geht z.B. um das Öffnen und speichern Menü. Dort könnte ein Nutzer dateien löschen. Das soll verhindert werden.
Die anderen Browser haben imho auch solche Funktionen, also das selbe Problem.
MfG Torsten
-
Dann nimm dem Nutzer lieber das Recht, Dateien löschen zu dürfen. Das kann man nämlich IMHO auch in Word.
-
also wenn du das unbedingt so machen willst dann brauchst du nur die winapi benutzen wie du eigentlich schon mit findwindow gemacht hast. um jetzt an die leiste zu kommen kannst du z.b GetNextWindow benutzen und solange suchen bist du das gewünschte fenster hast (den namen/klasse) kannst du dir ja mit spy++ anzeigen lasssen....
mfg dohan