wieviele float werte gibt es ...

• Interessante Frage 🙂
    So könnte man es rausfinden (wird aber sehr langsam sein):

int Zaehler = 0;
    DWORD DWord = 0;
    float f;

while(true)
    {
        if(DWord == 0xFFFFFFFF) break;

f = *((float*)(&DWord)); 
        if(f >= 0.0f && f <= 1.0f) Zaehler++;

DWord++;
    }

Ergebnis: Es gibt 1.065.353.218 float-Werte zwischen 0 und 1!
    @TriPhoenix: Dein Wert war gut 🙂 Aber zwei sind irgendwie weggekommen.

• und was ist mit exponent gleich null?
    und alle den zahlen wie 0.1;1E-1;10E-2 ?
    meiner meinung sollte man 1/eps <-float precision (1,19e-7)
    da komme ich auf 8,4M mögliche floatwerte zwischen 0 und 1 nur füer die mantisse mit dem exponenten dan auch auf 1 000 000 000 wobei die doppeldarstellungen nicht rausgerechnet sind

• .b7f7 schrieb:

und alle den zahlen wie 0.1;1E-1;10E-2 ?

sind alles die gleichen Zahlen, Doppeldarstellungen sind nicht unbedingt üblich bei float.

• .b7f7 schrieb:

und was ist mit exponent gleich null?

Eine Float-Zahl errechnet sich als: (-1)^Sign * 2^(Exponent-127) * 1.Mantisse

Wenn der Exponent 0 ist, so erhältst du nur Zahlen >= 1. Ich schätze mal auf diese Weise kommen dann auch die 2 die ich vergessen habe zustande 😉

• ... * 1.Mantisse

Glaub ich nicht. Die fürende 1 wird mitgespeichert. sonst könnte es ja nicht zu den denormalen Zahlöen kommen, die mir ständig Kopfschmerzen bereiten. Besonders der Pentium 4 mag die absolut nicht.

• Helium schrieb:

Glaub ich nicht. Die fürende 1 wird mitgespeichert.

Nein. Die erste 1 ist implizit.

• Helium schrieb:

Die fürende 1 wird mitgespeichert. sonst könnte es ja nicht zu den denormalen Zahlöen kommen, die mir ständig Kopfschmerzen bereiten. Besonders der Pentium 4 mag die absolut nicht.

Nein, bei IEEE-nummervergessen (die der C-Standard vorschreibt) nicht. Sobald der Prozessor die Zahl dann in ein Register liest wird die eins natürlich wieder hinzugefügt, weil das Rechnen damit einfacher wird.

• Helium schrieb:

... * 1.Mantisse

Glaub ich nicht. Die fürende 1 wird mitgespeichert. sonst könnte es ja nicht zu den denormalen Zahlöen kommen, die mir ständig Kopfschmerzen bereiten. Besonders der Pentium 4 mag die absolut nicht.

Da denormale Zahlen nur bei dem Exponenten 0 (also -128) auftreten, ist das trotzdem eindeutig. Und dann wozu eine 1 speichenr, wenn sie immer sonst da ist.

• Also Exponent = -127 bedeutet tatsächlich -127, exponent -128 bedeutet in wirklichkeit auch -127 nur das die führende 1 eine 0 ist? Sonst fehlen mir da irgendwie ein paar Zahlen. Kann mich bitte einer aufklären?

• Helium schrieb:

Also Exponent = -127 bedeutet tatsächlich -127, exponent -128 bedeutet in wirklichkeit auch -127 nur das die führende 1 eine 0 ist? Sonst fehlen mir da irgendwie ein paar Zahlen. Kann mich bitte einer aufklären?

Jo kommt hin.

Anmelden zum Antworten