Standard Template Library



  • hab mich ein wenig schlau gemacht. also die C++ Standard library besteht aus drei gruppen, ist das korrekt?

    - C standard library
    - iostream library
    - STL (Standard Template Library)

    nun, wo ich die neuste STL bekomme weis ich ja nun 🙂
    wie schauts mit den restlichen zwei sachen aus?



  • fritzy fratzy schrieb:

    hab mich ein wenig schlau gemacht. also die C++ Standard library besteht aus drei gruppen, ist das korrekt?

    - C standard library
    - iostream library
    - STL (Standard Template Library)

    nein, ist nicht korrekt.
    ich sagte doch, dass es die STL wie wir sie nennen garnicht gibt.

    aber wenn du es so nennen willst, meinetwegen.
    jetzt musst du mir nur noch ganz fix erklaeren wo zB <typeinfo>, <limits> oder <cstdlib> faellt 😉



  • also in meiner vorstellung gibt es nur c-lib und "STL". limits und typeinfo und iostream gehoeren zu STL, cstdlib zu c-lib(erkennt man am fuehrenden c).



  • Weil istream jetzt basic_istream<> heißt oder wie?



  • ich weiß nicht, ob ich typeinfo wirklich zur STL zählen würde. Es gehört ja irgendwie zu typeid und das ist Teil der Sprache.



  • [quote="Shade Of Mine]
    Beim VC++7.1 denke ich, ist kein update erforderlich oder sinnvoll.
    [/quote]

    Die Stream-Bibliothek von STLPort ist auf meinem System (und auf allen von mir getesteten Systemen) fast doppelt so schnell wie die mitgelieferte...

    Wenn man also davon exzessiven gebraucht macht so ist das Update mit Sicherheit eine Überlegung wert.



  • Anonymous schrieb:

    Die Stream-Bibliothek von STLPort ist auf meinem System (und auf allen von mir getesteten Systemen) fast doppelt so schnell wie die mitgelieferte...

    Und wie sieht es bei den Container-Klassen aus?



  • Und vor allem, welche Version haelt sich an den Standard, bzw. was ist der standard ?

    Stolperfalle SGI Port -> warum gibt ein erase(xyz)einer Containerklasse (list,set, map) da keinen iterator (auf das erste element nach dem geloeschten Anteil) zurueck, so wie es in dem Lehrbuch steht ? Oder sind meine buecher Falsch ? (MS Implementation macht es )

    Stolperfalle MS Impl -> Threadsicherheit ... gibt teilweise Probleme bei mehreren Threads wenn sie auf COntainerklassen zugreifen. Verhalten sich dann nicht so wie erwartet .... Ist auch nicht die schnellste Implementation

    Ciao ...



  • Shade Of Mine schrieb:

    nein, ist nicht korrekt.
    ich sagte doch, dass es die STL wie wir sie nennen garnicht gibt.

    hmm wie heisst es dann? komm jetzt nicht mehr ganz nach. also was genau bildet den nun die "C++ Standard Library" ?

    und nochwas: was muss ich jetzt alles haben um ein komplettes update zu machen? bitte links und so 🙂



  • was zur 'STL' gehoert ist recht leicht definiert:
    http://www.sgi.com/tech/stl/download.html

    das ist die STL

    weder IOStream noch typeinfo, noch sonstiges gehoert da dazu.

    Die C++ Standard Library kann man nunmal nicht sinnvoll aus kleinen einzelteilen zusammen setzen. Denn die C++ Standard Library ist genau das, was als C++ Standard Library im C++ Standard definiert wurde.

    Sinnvoll updaten laesst sich eigentlich nur mit STLPort oder der SGI STL.

    btw: ich wuerde lieber den Compiler updaten als nur einen Teil der Library.


Anmelden zum Antworten