Frage zu RegisterHotKey
-
Huhu!
Ich habe ein Problem/eine Frage zur systemweiten Hotkey Registrierung ...
Und zwar habe ich folgendermassen einen hotkey für mein programm registriert:RegisterHotKey(FindWindow(NULL,"Fenstername"), HotKeyIdent, MOD_CONTROL | MOD_ALT, VK_F9);
Es funktioniert auch alles wunderbar, selbst wenn der Fokus auf einem anderen Programm liegt. Bei manchen Vollbild Anwendungen jedoch funktioniert der Hotkey komischerweise nicht! Wie kann ich herausfinden woran das liegt? Ich vermute, dass er entweder von dem Programm geblockt wird oder mein programmfenster nicht gefunden werden kann?!
Falls der Hotkey von der Anwendung abgefangen wird, wie kann ich das verhindern bzw. umgehen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit als RegisterHotKey(), die wirklich immer systemweit funktioniert?
Danke für eure Hilfe
-
Verschoben nach "WinAPI".
-
Könnte es sein, dass die Anwendung diesen Hotkey selbst benutzt
-
also ich hab mir sagen lassen, dass gewisse vollbildanwendungen gerne mal in exklusiven modus gehn und das dann halt nicht mehr funktioniert mit dem HotKey ...
Wie könnte man das alternativ lösen?
@ flenders: Ich hab es mit verschiedenen Hotkeys probiert und die anwendung benutzt sie definitiv nicht.
-
Ja, das mit dem exklusiven Modus (z.B. bei DirectX-Anwendungen möglich) könnte die Ursache sein.
Aber ob du da etwas dagegen unternehmen kannst weiß ich nicht genau, denke aber eher, dass nicht(evtl. mit Hooks, aber wenn schon das System teilweise nichts mehr mitbekommt wird das auch nicht viel bringen)
-
Unter Windows 98/2000 funktioniert es mit den hotkeys, unter win XP funktioniert es beim selben programm nicht!
Hat keiner eine idee, wie man den exklusiven modus umgehen kann?