kernel panic - filesystem

• hi ihr,

hab im moment n problem bei dem ich einfach auf keinen grünen zweig komm -.-

folgender hintergrund (ich erzähl einfach mal alles, da ich keine ahnung hab, obs von belang ist ;)):
    meine festplatte hat vor einigen wochen angefangen, seltsame geräusche von sich zu geben, außerdem führten größere schreibaktionen schon ein paar tage vorher zu systemabstürzen, etc

ok, da ich angst hatte, meine ganzen daten zu verliern, hab ich mir ne andere hd ausgeliehn und die alte einfach mal ausgebaut und liegen gelassen.
    seit kurzem hab ich nun wieder ne neue festplatte und wollte mein system wieder aufbaun, also hab ich jetzt beide platten eingebaut (die kaputte und die neue), hab die neue entsprechend partitioniert und danach alle daten von der alten platte auf die neue kopiert..., dabei hab ich eine einzige änderung im gesamtsystem vorgenommen: meine root-partition hat jetzt nicht mehr ext2 sondern reiserfs

ok, nun zum eigentlichen fehler:
    wenn ich linux booten will, kommen folgende meldungen und danach bleibt das system (logischerweise) stehn:

xfs: bad magic number
    xfs: sb validate failed
    kernel panic: vfs: unable to mount root fs on 03:05

(support für reiserfs ist in den kernel eincompiliert)

achja, nochwas:
    wenn ich zb mit der live-cd von gentoo boote und danach mit chroot auf meine root-partition "wechsle", kann ich perfekt arbeiten (also meine root-partition funktionert wohl offensichtlich ganz gut)

wär echt super, wenn mir jemand helfen könnte ^^

danke jetzt schonmal ^^

• Okay

a) hast du ReiserFS auch wirklcih einkompiliert? 😉
    b) Stimmt der Partitionsname (also z.B. /dev/hda1) noch?
    c) steht in der Konfiguration deines Bootmanagers (LILO/GRUB) der richtige Partitionsname?

• mhh, gut:

a) yups, hab mich ca 10 mal vergewissert 😉
    b) nee, "noch" passt net, habs aber in der fstab angepasst, also passts "wieder"
    c) yo, auch angepasst... (und ja, nach dem anpassen hab ich auch "/sbin/lilo" aufgerufen)

• Sicher, dass du ext2 oder ReiserFs verwendest hast?
    Deine Meldung lässt mich eher auf xfs schliessen.

• yo, dachte icg mir auch schon, dass da was mit xfs sein könnte...
    hab deswegen auch mal xfs mit reincompiliert, macht aber keinen unterschied. -.-

und "normal" mounten geht ja auch (da bringt er ja auch immer diese meldung mit reiserfs)

und ja, dasses ext2 war, ist 100%ig sicher.

• Descartes schrieb:

Sicher, dass du ext2 oder ReiserFs verwendest hast?
    Deine Meldung lässt mich eher auf xfs schliessen.

Das ist wohl nur XFS biem versuch es zu erkennen, ich bekomme eine ähnlcihe Meldung beim boot von FAT. Linux probiert halt alle dateisysteme durch bis eines erfolg meldet.

• TriPhoenix schrieb:

Das ist wohl nur XFS biem versuch es zu erkennen, ich bekomme eine ähnlcihe Meldung beim boot von FAT. Linux probiert halt alle dateisysteme durch bis eines erfolg meldet.

mhh, aber in der fstab steht doch, welches fs es ist!?

• Jedes root-Filesystem wird normalerweise 2 Mal gemounted: Zuerst read-only, damit Linux wichtige Tools, z.B. init oder fsck findet, und damit keine Änderungen auf einem evtl. kaputten fs geschehen. Dabei interessiert Linux die fstab nicht, weil Linux sie ja noch gar nicht finden kann. Erst beim remount wird sie interessant, aber bei dir tritt der Fehler ja beim ersten Versuch schon auf, die fstab ist also für dein Problem irrelevant.

• @steven
    ah, gut zu wissen ^^

mööh, aber trotzdem gehts noch net -.-

• meian schrieb:

wenn ich zb mit der live-cd von gentoo boote und danach mit chroot auf meine root-partition "wechsle", kann ich perfekt arbeiten (also meine root-partition funktionert wohl offensichtlich ganz gut)

*threadwiederausgrab*
    Und was gibt Dir "mount" (ohne Parameter) dann aus?

• mhh, kann ich jetzt schlecht rekonstruiern, da ich ja im moment kein reiserfs mehr hab 😞

war aber 100%ig keine fehlermeldung, sondern nur ne meldung, dass ne partition mit reiserfs gemountet wurde...

Anmelden zum Antworten