cursor unsichtbar machen...
-
hallo, ich mache grade eine kleine 16bit ms-dos anwendung, welche von der autoexec.bat gestartet wird.
da in dieser anwendung der cursor nicht gebraucht wird, würde ich ihn gerne unsichtbar machen.
allerdings habe ich keinen plan wie ich das anstellen soll, das der cursor nicht mehr sichtbar ist.
vielleicht kann mir jemand helfen !
-
16bit-DOS-Anwendung heißt für den Cursor vor allem eines -> Interrupts werden kaum zu übergehen sein.
Wenn du in der Hilfe deines Compilers keine derartige Funktion gefunden hast wirst du sie wahrscheinlich selbst bauen müssen.
Also mal sehen.
http://www.datasource.de/programmierung/toolbox_cpp_02.htm
Bingo.
MfG SideWinder
-
danke für den tip !
ich hab das ganze versucht, allerdings schmeisst es den Digital Mars C/C++ COmpiler mit folgender Meldung (ich denke es is ein linkerfehler):main.obj(main)
Error 42 : Symbol undefined _int86
errorlevel 1da ich mit diesem compiler noch leider nich viel erfahrung habe, würde ich gerne wissen, wie ich die nötige lib linken kann.
danke !
-
int86 ist die Funktion zum Aufrufen eines Interrupts. Hmm wurde dort irgendein Header angegeben? Sollte eigentlich in der dos.h enthalten sein.
Sicher das dein Compiler auch 16bit-Programme erstellt?
MfG SideWinder
-
dos.h habe ich inkludiert, ich denke es scheitert am linker
-
nachtrag:
ganz sicher 16 bit programme.
win 98 beendet, mein proggie gestartet - funzt (ohne die cursorsachen)!anweisung:
dmc main.c -msd
-
hi, danke für die bisher nützlichen tipse <- mehrzahl von tips (v.feldbusch)
jetzt habe ich noch ein stückerl code von dir gefunden, dass ich noch nicht getesetet habe.
kannst du mir sagen, ob das mit ms-dos (16 bit - ganz wichtig) funzt ??????danke !
ernst !
void show_cursor ( bool onoff ) { if ( onoff ) { asm // Hab noch nie ASM-Code eingebunden, geht das eh so in C++? { mov ah,1h mov ch,12 mov cl,13 int 10h } } else { asm { mov ah,1 mov ch,32 mov cl,7 int 10h } } }
-
Keine Ahnnung aber du kannst es ja mal versuchen :D. Ich hab leider keine 16bit-Testplattform zur Verfügung um das zu testen.
MfG SideWinder
-
herzlichen dank für deine hilfe - das funzt volle kanne hoschi !
-
@side
Mit asm dürfte es sogar auch mit einem Win32-Compiler funktionieren, vorausgesetzt das Inline-Assembler des Compilers unterstützt die Anweisung INT.Ich glaub in der alten conio.h gabs auch noch Funktionen zum Cursorausblenden.
-
Jo, das funzt mit SetConsoleCursorInfo... Wies aber net mehr ganz was des für params hat!
-
AJ schrieb:
Ich glaub in der alten conio.h gabs auch noch Funktionen zum Cursorausblenden.
_setcursortype
Syntax
#include <conio.h>void _setcursortype(int _type);
Description
Sets the cursor type. _type is one of the following:_NOCURSOR
No cursor is displayed.
_SOLIDCURSOR
A solid block is displayed.
_NORMALCURSOR
An underline cursor is displayed.
Portability
not ANSI, not POSIX
-
@elise
Genau das wars
-
elise schrieb:
AJ schrieb:
Ich glaub in der alten conio.h gabs auch noch Funktionen zum Cursorausblenden.
_setcursortype
Syntax
#include <conio.h>void _setcursortype(int _type);
Description
Sets the cursor type. _type is one of the following:_NOCURSOR
No cursor is displayed.
_SOLIDCURSOR
A solid block is displayed.
_NORMALCURSOR
An underline cursor is displayed.
Portability
not ANSI, not POSIXWas allerdings auch nur eine Umschreibung für SetConsoleCursorInfo() ist
MfG SideWinder
-
@Unregistrierter: Lass solchen Mist bitte - danke. Werde das Posting löschen.
MfG SideWinder