Componenten in CBuilder erstellen und in Delphi nutzen?

• Componenten in CBuilder erstellen und in Delphi nutzen?

Hallo zusammen,

ist dies möglich? Möchte nämlich gerne einen Wrapper schreiben, der eine DLL ansteuert. Um den ganzen HEaderkram aber nicht in Delphi Code übersetzen zu müssen, dachte ich das es so vielleicht einfacher geht.

Wenn Ihr habt, wäre ich auch gerne über Links zu Tutorials oder ähnliches zu dem Thema dankbar.

Gruß

Ocrana

• Ocrana schrieb:

ist dies möglich?

Nein, nur der umgekehrte Weg ist möglich. Deshalb sollte man Komponenten nach Möglichkeit immer in Delphi schreiben.

• Kann es sein, dass es möglich wäre wenn der BCB-Compiler *.DCU Dateien erzeugen könnte, bzw. Delphi die *.obj verstehen. Oder ist das Problem viel umfangreicher?

• Wenn es wirklich nicht möglich ist, wofür brauch ich dann die Borland Tools? Soll man mit der sekundären Sprache Delphi, Komponenten für ein C++ Programm schreiben?

Das is doch genauso als wenn Du einem VC++ Programmierer sagst, er soll eine OCX nehmen die in VB geschrieben worden ist....

Ocrana

• Ocrana schrieb:

Soll man mit der sekundären Sprache Delphi, Komponenten für ein C++ Programm schreiben?

Für die von Borland ist der BCB sekundär und Delphi primär!

• Was ist mit ActiveX ?

• Ocrana schrieb:

Soll man mit der sekundären Sprache Delphi, Komponenten für ein C++ Programm schreiben?

Niemand hindert dich, die Komponenten mit dem BCB zu schreiben, allerdings lassen die sich dann eben nur im BCB verwenden.

Bei Komponenten für den Hausgebrauch ist das ja auch kein Problem, wenn du sie aber einer möglichst breiten Masse zur Verfügung stellen willst musst du halt Delphi bzw. ObjectPascal benutzen, da nur dieses sowohl von Delphi als auch vom BCB verstanden wird.

• AndreasW schrieb:

Was ist mit ActiveX ?

Bei der Standard Version ist es nicht so einfach, wie bei anderen (teuereren) Versionen umzusetzen.

• ach so, wusst ich nicht. Hab nur ne Enterprise...

Anmelden zum Antworten