programm starten beim Systemstart



  • Hi

    ich versuche im Moment ein Programm beim Systemstart mitstarten zu lassen dazu habe ich ein Script geschrieben

    #!/bin/bash
    
    start-stop-daemon --start --quiet --exec /usr/sbin/sniffit -F eth0 -t 192.168.0.2
    

    leider sagt mir die shell jedes mal wenn ich versuche das script auszuführen das -F kein Parameter von start-stop-daemon ist. Soweit noch klar aber wie kann ich jetzt sniffit seine notwendigen Parameter mitgeben, wenn ich "" benutze krieg ich die Fehlermeldung das die Datei "stat /usr/sbin/sniffit -F usw. " nicht existiert.
    Ich habe auch schon einen zweiten ansatz aber der Funktioniert auch nicht.

    #!/bin/bash
    
    start-stop-daemon --start --quit --exec /root/sniffit.sh
    

    und in /root/sniffit.sh steht

    /usr/sbin/sniffit -F eth0 -t 192.168.0.2
    

    wenn ich jetzt in /etc/init.d/sniffit.sh ausführe klappts aber bei einem Systemneustart wird sniffit nicht mitgestartet. KA warum.

    MFG eiskalt



  • Weil da nur die Skripte liegen die potentiell ausgeführt werden. Bie den meisten Systemen gibts in /etc/init.d noch unterverzeichnisse rc0.d bis rc6.d. Das sind die Runlevels. Beim normalen Start läuft man mit Runlevel 3 oder 5 und soltle vor allem da die scripte installieren.
    Das macht man indem man einen symbolischen link legt, der Name ist dann meist sowas wie S70bla, wobei S für Start steht (es gibt auch noch K für kill) die 70 steht für die Reihenfolge (du wirst dort schon andere Dateien mit namen finden), da musst du gucken wo du dich einreihst mit dienem skript, also was vorher geladen wird. Und für bla nimmt man halt den namen des Skriptes in /etc/init.d.



  • Oh man da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen 😕

    THX eiskalt


Anmelden zum Antworten