portable Netzwerklibs

• Hallo. Ich suche portable Bibliotheken (mindestens Linux, Mac OS X und Windows) zur Netzwerkprogrammierung. Der Umfang dieser Bibliotheken muss garnicht groß sein. Simple TCP-Server- und -Client-Sachen reichen völlig aus (schlank ist sexy). Die Lizenz sollte GPL-kompatibel sein und gleichzeitig den kommerziellen Gebrauch nicht einschränken (also zB LGPL, BSD oder ähnliches).

wxWindows und QT haben ein nettes Feature. Es werden Events (wx) bzw Signals (qt) ausgelöst, wenn Netzwerkpakete ankommen. Diese werden vom Event-Handler wieder in Funktionsaufrufe umgesetzt. Am liebsten wäre mir eine Bibliothek, die das auch irgendwie kann.

Falls es das nicht gibt, wie würde man das programmieren? Das einzige, was mir so ganz spontan einfiele, wäre eine Endlosschleife (im extra Thread) die alle Connections auf eingehende Pakete überprüft und eine Funktion aufruft, sobald ewas angekommen ist. Finde ich aber umständlich.

• ACE ist sehr gut find ich... sie enthält halt einfach noch mehr zeugs wie threading etc... also nicht unbedingt schlank... aber trozdem sexy 😃
    mfg japro

• Hi !

Ich hab letzte Woche auch eine portable Netzwerklib gesucht. Was ich gefunden hab, war größtenteils enttäuschend: Zu komplex, zu umständlich, zu schwer zu verstehen, zu primitiv...

Naja, im Prinzip sind aber die "standard" Linux und Window Sockets (WinAPI) doch recht einfach portbar. Die Funktionsaufrufe sind größtenteils die selben, bei der WinAPI muss man am Anfang un am Ende jedoch noch die Winsockets erstellen. Achja, und die Header sind natürlich anders.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙂

Anmelden zum Antworten