Tastaturspezialtaste + PS2-Spezifikation

• Hi Leute,
    Ich hab hier ne Tastatur von Logitech, welche neben anderen Spezialtasten ein Mausrad auf der Tastatur hat. Da mir die mitgelieferte Software nciht gefällt schreib ich mir selbst eine. Das lös ich über nen Tastaturhook. So weit, so gut.
    Jetzt das Problem: alle Spezialtasten senden Tastaturcodes, die sonst keiner Taste zugeordnet sind, ausser das Wheelrad. Wenn man das Wheelrad nach oben dreht, werden die selben Tastaturcodes geschickt, wie wenn man die Pfeil-Oben-Taste auf der Tastatur drückt. Analog dazu, wenn man es nach unten dreht.
    Die Software von Logitech kann aber trotzdem unterscheiden, ob die Pfeil-Oben-Taste gedrückt oder das Rad nach oben gedreht wurde. Mein Problem ist jetzt, dass ich nciht weiss, wie die Software das macht ...
    Ich hab mit Spy++ schon versucht ne zusätzliche Nachricht herauszufinden, aber, wenn ich mir alle Nachrichten anzeigen lass, ist das unmöglich, weil die da so schnell vorbeirauschen, dass ich nix mehr seh. und wenn ich mir nur Unbekannte oder WM_USER oder so anzeigen lass, dann find ich keine, weil eben keine unbekannte oder WM_USER-Nachricht geschickt wird.
    Kann es sein, dass da über den PS2-Anschluss was anderes als ne Nachricht kommt? Wenn ja, was? Ich hoff, ihr habt kapiert was mein Problem ist und könnt mir helfen.

Danke im Voraus 🙂

• Mir hat jemand den Tip gegeben, dass ich es mit nem Tastaturreiber versuchen soll. Nur: HÄ? WIE? Davon hab ich halt kein Plan.
    Vielleicht hat mir jemand da ein paar Infos zu.

• Evtl. wird ja WM_MOUSEWHEEL gesendet. Probier's mal aus.

• ne, wird nicht. Das hab ich als erstes getestet.

• Keine Ideen mehr?

• dEUs schrieb:

Die Software von Logitech kann aber trotzdem unterscheiden, ob die Pfeil-Oben-Taste gedrückt oder das Rad nach oben gedreht wurde.

Woran machst du das fest?

• Wenn ich die Software installier scrollt man mit dem Wheelrad auf der Tastatur wie mit dem Mausrad. Wenn man die Software nciht installiert, dann passiert beim Drehen des Rades das selbe wie beim Drücken auf die Pfeil-Oben- bzw Pfeil-Runter-Taste auf der Tastatur.

Anmelden zum Antworten