anfang



  • an sich schreibt man das in eine datei und der compiler compiliert dann diese datei. welchen editor du benutzt um die datei zu schreiben ist dir zu ueberlassen, allerdings gibt es da wesentlich bessere wie den windows editor. fuer windows kann ich dich da nicht umbedingt gut beraten. ich benutze xemacs, den gibt es auch fuer weindows.

    es gibt auch entwicklungsumgebungen die einen editor und einen compiler vereinen, zb. borland c++ builder.



  • danke für die antwort ein frage habe ich noch:wenn ich die datei jetzt speicher muss ich dann txt als endung nehmen oder was?

    mfg HoPPeL



  • nein, normalerweise .cpp. Gibt auch oft .cc, und seltener aber angeblich schon gesichtet: .cxx, .c++, .C



  • kauf dir ein Buch.
    Am Besten C++ für Dummies oder C++ in 21 Tagen...

    Devil



  • hab mir auch vorgenommen das morgen zu machen



  • Besonders geeignet für Anfänger ist m.E. der Dev-C++ von Bloodshed Software ( http://www.bloodshed.net/ ).

    Er bringt eine IDE (integrated development environment = integrierte Entwicklungsumgebung) mit, die den Start deutlich vereinfacht. Denn es ist nicht jedermanns Sache, sich mit der Eingabeaufforderung (DOS-Box unter Windows) im Konsolenstil durchzuboxen. Gerade MS Windows User sind da durch die Maus verwöhnt. Der aktuelle Dev-C++ (auch Dev-Cpp genannt) ist auch für die Erstellung von Windows-Programmen einsetzbar. Das ist ein großer Vorteil. Daher sollte man mit diesem kostenlosen Compiler beginnen. Die aktuelle Version ist Dev-C++ 5 Beta 8 (4.9.8.0).

    Hier beginnt der Download:

    http://www.bloodshed.net/dev/devcpp.html

    oder hier

    http://prdownloads.sourceforge.net/dev-cpp/devcpp4980.exe

    "Sauge" die Installationsdatei z.B. in ein Verzeichnis "C:\Dev-Cpp_Download" und führe die erhaltene Datei devcpp4980.exe (12.627.146 Bytes) anschliessend aus.

    Die Installation kann z.B. in das Verzeichnis "C:\Dev-Cpp" ausgeführt werden. Mit dieser Konstellation werden wir im Kurs beginnen.

    Wenn die Installation geklappt hat, will man die IDE mit einem ersten Programm testen. Dafür eignet sich z.B. folgendes Programm:

    #include <iostream>
    
    using namespace std ; 
    int main() 
    { 
      start:
          int zahl ;                                           
          cout << "Bitte geben Sie eine Zahl ein: ";
          cin  >> zahl ;                                             
          cout << "Kubikzahl: " << zahl * zahl * zahl << endl ;       
    
      goto start;
    
      return 0 ; 
    }
    

    Man gibt einfach "Datei-Neu-Quelldatei" im Menü ein. Ein leeres, weißes Blatt Papier liegt vor uns. Dies ist unser integrierter Editor! man gibt den obigen Sourcecode (= Quellcode) ein und drückt anschliessend die Funktionstaste F9 (= "Kompilieren + Ausführen"). Wir speichern unter "ErstesProgramm.cpp" ab (merken Sie sich das Verzeichnis). Jetzt arbeitet der Compiler und Linker für uns. Aus dem Sourcecode entsteht ein lauffähiges exe-Programm, das unablässig Quadratzahlen berechnen will. Ein Abbruch gelingt mit Strg+C, "Schliessen" oder durch "Klick auf das X". Bei größeren Zahlen resultiert Blödsinn. Warum? Denke an 32bit-Integer. Ein ordentlicher Abbruch im Programm fehlt ebenfalls. Also, eine Menge zu erledigen. Aber zuerst muss man die Basics verstehen. Das "goto" muss vor allem weg! (Spagetti-Code) Wie? ...



  • wow hast du das jetzt selber aufgeschreiben oder aus einem tut genommen wenn ja hätte ich gerne das tut

    mfg



  • Das ist von mir. Kleine Einstiegsübung für einen online-Kurs. Der Einstieg in den richtigen Compiler ist wichtig. Da sehe ich den kostenlosen Dev-C++ als ideal an, da er eine IDE bietet und auch WinAPI kann. Besser wäre natürlich MS VC++, aber der ist viel zu teuer.



  • ich muss sagen dein tut war das erste,was mir den einstieg richtig erklärt hat!!!!!Super

    mfg



  • Wie wärs mit der Editoren Version von VC++ zu finden in den Büchern

    Jetzt lerne ich Visual C++, mit VC6.0

    oder

    Jetzt lerne ich Spieleprogrammierung mit Visual C++

    Der VC++ Compiler ist bei beiden dabei sie kosten ca €25.00

    Einziger Nachteil: beim Start kommt immer ein PopUp erzeugt mit der Editoren Version.

    Jetzt lerne ich C++ mit einem Gnu C/C++ Compiler

    P.S.: Ich bin kein Mitarbeiter von Markt und Technik 😃


Anmelden zum Antworten