Warum nicht selber schreiben?



  • Hallo,

    ich habe eigentlich keine konkrete Frage zum Thema C++. Eigentlich möchte ich von euch nur wissen:

    Wenn hier jemand wissen möchte, wie er mit C++ TCP/IP benutzt, dann heisst es "Geht nicht mit Standard C++ - musst du eine entsprechende Lib benutzten". Es gibt viele Beispiele, bei denen man als Antwort nur einen Verweis auf eine Lib erhält.

    Aber wieso?

    Eine Lib ist ja auch nur eine Ansammlung von Klassen und Methoden, die mit Std C++ geschrieben wurden. Man kann es also auch selber machen... irgendwie haben es die Autoren der entsprechenden Lib ja auch gemacht.

    Klar einige sagen sicher: Warum das Rad 2 mal erfinden. Aber wenn ich persönlich mich zum beispiel mit TCP/IP beschäftigen möchte und es auch "verstehen" möchte, was ich das programmieren, dann sollte ich doch das alles selber schreiben. Klassen und Methoden einfach nur zu verwenden ist ja nicht allzuschwer, wenn sie entsprechend Dokumentiert sind.

    Nun? Seht ihr das auch so?
    Was meint ihr dazu?

    Gruss

    PS: Das mit TCP/IP war nur ein Beispiel...



  • Das Problem mit (ich greife das Beispiel auf) TCP/IP ist, dass man nicht direkt darauf zugreifen kann, man muss über die Betriebssystem API gehen. Und das ist nichtmehr Standard C++...

    -junix



  • ach so...

    der Standart bezieht sich nichtnur auf zum beispiel die verwendeten .h dateien sondern auch auf das Ergebnis. Wusste icht nicht.

    Gruss



  • Der Standard ist das, was fest spezifiert ist und exakt so unter jedem Compiler und unter jeder Plattform gleich funktioniert.
    Plattform heißt nicht nur Windows oder Linux, sondern z.B. auch Taschenrechner!

    ChrisM



  • ich vermute mal das einige sachen auch gern mal in ASM geschrieben sind und gerade die sind z.B. Prozessorabhängig abhängig.



  • omma schrieb:

    ach so...

    der stan**** bezieht sich nichtnur auf zum beispiel die verwendeten .h dateien sondern auch auf das Ergebnis. Wusste icht nicht.

    Gruss

    verstehe ich nicht. um eine os-api zu benutzen brauchst du mit sicherheit nicht-standard header.
    und fuer asm brauchst du compilererweiterungen, wodurch dein quelltext von anderen compilern nicht mehr verwendet werden kann.
    Hat alles nix mit dem ergebnis zu tun. der standard sagt nur, "was du hinschreiben darfst", was das programm nachher macht, ist ihm egal.

    ach ja: und wenn du eine lib verwendest, ist dein programm danach zwar nicht-standard, jedoch sind diese libs meist so geschrieben, dass sie von vielen compilern und fuer mehrere betriebssysteme uebersetzt werden koennen (kapselung). somit ist das programm dann je nach verfuegbarkeit der lib trotzdem fuer viele benutzbar.


Anmelden zum Antworten