Abhängigkeits-Chaos bei Suse
-
Hallo,
ich nutze Linux seit Suse 6.4, nur bin ich etwas unzufrieden mit der Suse Distribution.
Mich stört vor allem, dass es früher oder später immer in einem Abhängigkeits-Chaos der Pakete endet wenn man aktuelle Software installieren möchte.
Ich würde mir eine Distribution wünschen, bei welcher sich die Pakete leicht updaten lassen und welche auch relativ up to date ist.
Ich habe gehört, dass von der updatefähigkeit her Debian gut sein soll.Welche Distri würdet ihr mir empfehlen?
-
Debian
-
Hi,
ich selbst benutze Debian und kann nur sagen, das ist wirklich gut gelöst, nur wenn man die stable version hat und man mal ganz neue Software installieren muss man doch mal Packete von der unstable laden, weil die stable packete zu alt sind, aber das sind nur ein paar Tasteschläge mehr und schon kann mal das Prog nutzen.Mfg
Viets
-
Viets schrieb:
nur wenn man die stable version hat und man mal ganz neue Software installieren muss man doch mal Packete von der unstable laden, weil die stable packete zu alt sind, aber das sind nur ein paar Tasteschläge mehr und schon kann mal das Prog nutzen.
Wobei ich hier nur(!) schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Wenn ich was aktuelles brauche, dann von source. Dieser stable/unstable Mischmasch ging früher oder später jedesmal in die Hose.
-
http://www.gentoo.org ist diesbezüglich auch recht nett. (Nichts gegen Debian!
)
-
Oder Mandrake.
Ich hatte damit noch nie Probleme. SOgar boost ließ sich auf anhieb compilieren.
-
Hab hier Rock Linux am Laufen. Das benutzt das Binary-Paket-Format *.gem. Ist auch so ähnlich wie *.deb, wenn ich mich jetzt nicht vollkommen irre. Nur gibt es noch nicht soviel neue Pakete, sodass ich vieles selber kompilieren muss. War bis jetzt allerdings kaum ein Problem, nur manchmal findet er ein Binary nicht (und die KDElibs von 3.1 scheinen etwas verändert worden zu sein - da gibt's auch ab und an Schwierigkeiten). Ansonsten: Rock ROCKt!