Visual C++ .NET in 21 Tagen? Empfehlenswert???
-
Hallo.
Ich habe bis jetzt nur in Java und ISO C/C++ programmiert. Jetzt würde ich mich gerne in die Windows Programmierung mit der MFC einarbeiten. Dazu werde ich mir auch in den nächsten Tagen eine Studentenversion von Visual c++ .NET zulegen.Deswegen auch meine Fragen:
Was hält ihr von diesem Buch?
Ist es für Anfänger empfehlenswert?Gibt es eventuell andere Bücher, die ihr mehr empfehlen würdet?
Marcus Bäckmann empfehlt ein Buch von Jeff Prosise für die MFC, allerdings ist es schon ca. 4 Jahre alt. Ich hätte gerne ein Buch, das mir auch den Einstieg in die neuere Visual Studio .NET (VS 7) IDE erleichtet. Anhand des Inhaltsverzeichnisses soll dies bei dem Buch "Visual c++ .NET in 21 Tagen" der Fall sein.Ich wäre euch für ein paar Kommentage sehr dankbar.
Schöne Grüße, Lacos
Nachtrag:
Natürlich gehe ich nicht davon aus, daß man die Themen/Inhalt im Buch in 21 Tagen lernt.
-
Das VC++.Net in 21 Tagen ist nicht zu emfehlen!
Ich habe es selbst nicht gelesen, aber C++ in 21 Tagen hab ich gelesen.
Es ist zwar nicht unbedingt unverständlich, wenn man vorher schon andere Programmiersprachen beherrscht hat, aber der Autor schreibt schlichtweg nur Müll.
-
Lutz schrieb:
Das VC++.Net in 21 Tagen ist nicht zu emfehlen!
Ich habe es selbst nicht gelesen

Hab VC++ 6.0 in 21 Tagen gelesen.
-> sehr gutes Buch (meine Meinung)...vom .NET weiß ich leider nichts
-
Hallo ,
wenn du genau so ein anfänger bist wie ich.
Dann kann ich dir aus meiner erfahrung folgendes Berichten:Bis jetzt tuhe ich mich an einigen Stellen Schwer warum ?
ich denke so geht es vielen weil
1. du dich erst einmal in C++ einarbeiten musst
2. Um wirkliche ergebnisse sehen zu können musst du dich je nach wahl in die einzelnen Bibliotheken einarbeiten auch wieder ein Thema für sich.Wenn du dich wirklich in C++ einarbeiten möchtest kann ich dir folgendes Buch Empfehlen : C++ Lernen und Professionell anwenden Peter Prinz und Ulla Kirch-Prinz aus dem Verlag mitp ca49,95€.
Wenn du kein Mathe studiert hast habe ich schlechte erfahrung mit Galileo Press gemacht.
für die MFC giebt es genügend Online dokumentationen.
anschließend in .Net reinzukommen ist kein problem mehr.
mfg
cc
-
Hallo.
Im allgemeinen schließe ich mich der Meinung von Lutz an.
VC++ in 21 Tagen ist ziemlich Fehlerbehaftet, und bei weitem nicht die beste Möglichkeit sich in die MFC einzuarbeiten. Da glaube ich, dass Vc++.Net in 21 Tagen nicht viel besser ist.
Suche mal unter Google. Dort findet man massig skripten von Unis. Als Buch kann ich dir Visual C++.Net Bible (in Englisch) empfehlen. Dort werden Grundlagen vermittelt und auch weiterführende Themen behandelt.Natürlich darf man das echt gute MFC-Tutorial von Erhard Henkes nicht ungenannt lassen.
Zu finden unter http://www.henkessoft.de/inhalt.htm
-
Vielleicht ist das hier das Richtige für VC++ .NET:
Dr. Susanne Wigard, "Visual C++.NET", 1. Auflage, 2002, bhv-Taschenbuch.
Bei 16.95 Euro m.E. ein relativ gutes Leistung/Preis-Verhältnis.
-
Ich hab das Visual C++ 6.0 von Susanne Wigard gelesen.
War mein Einstieg in Visual C++ - gleichzeitig mit dem Tut von Erhard Henkes.
Alles sehr einfach und leicht verständlich beschrieben.
Leider auch hier einige Fehler, stören aber nicht weiter.
-
Dankeschön allen für eure Antworten..

-
Dort findet man massig skripten von Unis.
in welcher uni wird denn MFC gelehrt ?

-
Soll es ja geben. Habe aber noch nichts zu MFC bei einer Uni gefunden..

-
hab das Buch auch (Visual C++.net in 21 Tagen). Finde es nicht so toll. Hab mir jetzt Visual C++ - Windowsprogrammierung mit den MFC von Frank Budszuhn zugelegt und das find ich bisher nicht schlecht. Bin aber noch am Anfang.
mfg
Bernd
-
in welcher uni wird denn MFC gelehrt ?
eher an FH:
siehe z.B.: http://www1.tfh-berlin.de/~stephan/i_vcroot.html
-
Tschuldigung, war mein Fehler.
-
Also ich habe mir das oben genannte Buch bestellt und schon geliefert bekommen. Ich finde es (zumindest auf den ersten Blick) ziemlich gelungen. Es wird z.B. auch die VS7 IDE etwas beschrieben usw. Es ich halt für den Anfänger und ziemlich aktuell, genau das was ich gesucht habe.
Meiner Meinung nach ist der Titel ist etwas schlecht gewählt, da1. man das Buch nie in 21 Tagen schafft
2. das .NET Framework wird nur am Rande ganz kruz erwähnt. Dies stört mich so gut wie überhaupt nicht, da ich ja sowieso nur MFC wollte und das habe ich ja bekommen. Einige Leute könnten sich bedingt durch das .NET im Titel etwas verschaukelt vorkommen (wenn sie z.B. hauptsächlich das .NET Framework lernen wollten).Auf jeden Fall möchte ich euch für die zahlreichen Vorschläge danken.
Gruß,
Lacos