Texte Vertikal auf ein Canvas malen / schreiben
-
Hi leute!
ich will über mein Programm Covers erstellen und Drucken! Dazuz muss ich beim inlay einen Text (was auf der cd drauf ist) Vertikal draufschreiben
wie kann ich also einen Text Vertikal auf ein canvas malen oder schreiben???|------------------------------| | | | | | T | | T | | E | | E | | X | | X | | T | | T | | | | | |------------------------------|
So in etw nur das nicht buichstabe für buchstabe untereinander steht sondern nebeneinander und um 90° gedreht .. ich hoffe es ist einigeremaßen klar geworden was ich meine...
thx for help
-
Du meinst vertikale Textausrichtung... Der Horizont entspricht der X-Achse...
Also mit dem BCB 4.0 ist das nicht machbar. Da mußt Du direkt auf die WinAPI zurückgreifen. Es sei denn, BCB 5.0 oder 6.0 haben mehr Methoden....?
Schau Dir in der WinAPI mal die Funktion CreateFont an und dort den Parameter nOrientation.
-
Suchfunktion benutzen!
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=9420&highlight=text+vertikal
-
ich hab die funktion vom link mal probiert .. aber er schreibt den text trotzallem normnal .. und nicht vertikal ... gibt es noch ne andere möglöichkeit .?? bitte ein codebeispiel!!
mfg matthias
-
Das dort vorgestellte Beispiel funktioniert einwandfrei.
Hast du denn auch einen Winkel übergeben? Für senkrechte Schrift bieten sich 90 Grad geradezu an ...