Frage zu _getch()
-
hi@all!
Kann man mit _getch() nicht nur ASCII Zeichen sondern auch z.B. die Cursortasten einlesen?
Wenn nicht, gibt es eine andere Möglichkeit den Zustand dieser Tasten in einer Win32Konsole abzufragen?
-
ich will ja nicht umbedingt klugscheisen, aber bei so einem einfachen sachferhalt kann man das am schnellsten mit ausprobieren erfahren. (das ist dann auch lehrreich)
-
für sowas nimmt man Eigentlich den C++ "cin" Befehl!
aber der gut nur bei C++ und nicht bei Visual C++! ob er bei Borland C++ geht weiß ich nicht -> hat es schon jemand porbiert?? es liegt an einen Fehler im Visual C++!
wenn du VC++ benutzt rate ich auf C++ umzusteigen, da werden dir die Profis hier auch nix anderes sagen! ansonsten nimm DirectX!
-
Waere mir neu, dass 'cin' auch Cursortasten beruecksichtigt.
Im uebrigen hat das nichts mit Standard C++ zu tun, du solltest in dem Forum
posten, welches fuer deinen Compiler da ist (en Mod verschiebt den Thread evtl.
dahin).mfg
v R
-
Ist _getch() das gleiche wie getch()
Zu Cursertasten und Sondertasten steht was in der Konsolen FAQ.
-
C Newbie schrieb:
Ist _getch() das gleiche wie getch()
Zu Cursertasten und Sondertasten steht was in der Konsolen FAQ.
Unter UNIX gibts nur getch() - unter Windows funktioniert getch() nach dem includieren von conio.h oder der Aufruf _getch(). _getch() ist entweder ein #define getch _getch oder eine überladene Funktion.
-
Hallo,
Spieleprogrammierer schrieb: ...wenn du VC++ benutzt rate ich auf C++ umzusteigen...
VC++ ist keine Programmiersprache, sondern nur eine IDE(integrated Development
Enviroment).
-
Nein, Visual C++ ist wohl eine (sehr eingeschränkte) Programmiersprache. Ich will das nicht nochmal detailliert durchkauen, ich musste das HumeSikkins schonmal ausführlich erklären. Nur so viel: ein Compiler kann keinen Compiler compilieren.
-
Spieleprogramierer schrieb:
Ich will das nicht nochmal detailliert durchkauen
wenn du nicht begrunden willst, darf ich den senf ja gleich ignorieren.
-
1. Warum gibt es in Foren eine FAQ wenn sie kein Mensch benützt. Es wird hier im Titel darauf hingewiesen sich dort umzusehen, der Threadname dort ist kaum zu überlesen und im Index-Thread der FAQ wird auch nochmals unter geeigneten Stichwörtern auf diesen Thread hingewiesen. WAS HINDERT EUCH DARAN DORT NACHZUSEHEN?
2. getch() und _getch() sind das Gleiche.
3. MSVC -> Microsoft Visual C ; MFC -> Microsoft Foundation Classes
Ich sehe da keine Programmiersprache...
Thread closed.
MfG SideWinder