while, for, do, usw...



  • Hi,

    gibt es eigentlich noch mehr schleifenarten als while, for, do?

    Dazu hätte ich noch ne frage zur do schleife:
    Wofür soll die gut sein? Also ich hab bisher noch nie ne möglichkeit gefunden wofür ich die anwenden sollte. für Endlos hab ich while und für normal hab ich for. aber wo hat do ihren zwecke? 🙂



  • eine do...while schleife wird MINDESTENS EINMAL ausgeführt. Das ist das besondere daran. Brauch man manchmal



  • Mh...

    Als schleifenartig könnte man evtl. rekursive Funktionen, bzw. Methoden bezeichnen, also Funktionen welche sich selbst (bzw. Instanzen ihrer selbst) n-mal aufrufen, bis ein bestimmter Zustand gegeben, bzw. nicht mehr gegeben ist.

    Eventuell... 😉



  • Grundsätzlich braucht man nur eine Schleifensorte (und wo es ein goto gibt nicht einmal eine), denn man kann jede Sorte in jede andere überführen.
    Der Grund, warum es mehrere gibt ist ihre Ausdrucksstärke. Code liest sich besser, wenn man die richtige Schleife verwendet. Vielleicht solltest du mal ein wenigt mit Schleifen (und der Umwandlung der verschiedenen Sorten in andere) experimentieren, dann wirst du das wohl ziemlich leicht selbst feststellen.
    do-while verwende ich selbst sehr selten. Was nicht zuletzt daran liegt, daß bei dieser Sorte die Bedingung am Ende steht, was sie schlechter verständlich macht.

    Stefan.



  • do-while verwende ich selbst sehr selten. Was nicht zuletzt daran liegt, daß bei dieser Sorte die Bedingung am Ende steht, was sie schlechter verständlich macht.

    Naja. ich denke nicht, dass Sie schlächter verständlich ist. Sie sagt mir einfach: Mach dass und falls der zustand danach immer noch so is machs nochmal, solange bis sich was ändert.


Anmelden zum Antworten