Menu erstellen und einbinden

• Hallo zusammen

Habe mir unter Visual C++ mit Hilfe von Einfügen>Ressource>Menu ein Menu erstellt. Ich weiß nun leider nichts über Ressourcen. Also wie kann ich diese Ressource nun Speichern (und muss ich das überhaupt) und reicht es wenn ich den Namen des Menus bei lpszMenuName angebe? Und wie weiß ich überhaupt wie das Menu heißt ???

Vielen dank schonmal im Vorraus.

• Moin, Moin...

Den Name der Menuleiste kannst Du selber bestimmen. Wenn Du ein neues Menu erstellst, wird ein Standardname erzeugt(z.B. IDR_MENU1). Du änderst den Namen, indem Du in der Projektansicht den Menunamen mit der rechten Maustatse anklickst und 'Eigenschaften' auswählst. Es öffnet sich ein Dialog, der die Änderungen zugänglich macht.

Die Resource kannst Du normal unter 'Datei->Speichern als' abspeichern. Die Dateiendung eines Resource-Skripts ist '.rc'. Der Standardname ist 'Skript1.rc'. Dann klickst Du mit der rechten Maustaste auf den Ordner 'Ressource Files' in der Projektansicht. Hier wählst Du 'Dateien zum Ordern hinzufügen'. In der Filebox wählst Du dann obiges Resource-Skript aus.

Wenn Du eine Fensterklasse erstellst, dann kannst Du das Menu für diese Klasse einfügen: windowclass.lpszMenuName = MAKEINTRESOURCE(MAINMENU);
    MAINMENU ist der Name bzw. Identifyer der Menuleiste, den Du gewählt hast.

Wenn Du jetzt von dieser Klasse ein Fenster ableitest, sollte das Menu eingebunden sein.

Ciao...

Anmelden zum Antworten